Vorstellungsgespräch DB (Deutsche Bahn)

3 Antworten

Hallo Kakadu81,

auf jeden Fall solltest Du die Bewerbungsunterlagen noch mal in Kopie mitnehmen. So kommst Du nicht ins Schwitzen, wenn Du nach Einzelheiten aus Deinem Lebenslauf oder Anschreiben oder sonstigen Unterlagen gefragt wirst, sondern kannst ganz einfach noch einmal einen Blick darauf werfen. Darüber hinaus empfehle ich Dir, einen Schreibblock und einen Stift mitzunehmen, um wichtige Dinge im Gespräch kurz notieren zu können. Im Vorfeld solltest Du Dir bereits Deine eigenen Fragen notieren, die Du in dem Gespräch stellen willst. So läufst Du nicht Gefahr, in der Aufregung etwas davon zu vergessen. Und notiere Dir dann auch die Antworten zu den Fragen. Das ist - ich erwähne das nur, weil es manchmal gefragt wird - keineswegs ein Zeichen von Unsicherheit, sondern ganz im Gegenteil ein Zeichen von Professionalität.

ob man allgemein kleine Spickzettel nutzen kann

Das lieber nicht, denn es besteht ja hier kein Grund zur Geheimhaltung. ;-)

Natürlich kannst Du Deine Notizen ganz offiziell mitnehmen.

Schließlich bist Du zu einem Gespräch, nicht zu einem einseitigen Vortrag eingeladen.

Es wird sogar von Dir erwartet, daß Du Fragen stellst! Und die kannst Du getrost vorher aufschreiben.

Naja Zettel mitnehmen schon. Allerdings würde ich darauf nicht die Antworten auf spezielle Fragen schreiben. Das sieht ziehmlich blöd aus.

Was die Unternehmen gerne sehen, sind Fragen die du gerne beantwortet haben möchtest. Die kannst du dir ruhig aufschreiben. Die Fragen zeigen dein Interesse.

Lg

Bewerbung - Tankstellenmitarbeiter - so okay?

11.01.2015

Bewerbung als Servicekraft im Verkauf

Sehr geehrter Herr XYZ,

mit sehr großem Interesse habe ich den Aushang in Ihrem Betrieb gelesen und möchte hiermit die Gelegenheit nutzen, mich vorzustellen.

Durch meine zurückliegende Tätigkeit als Filialleiter im Verkauf konnte ich mir bereits ein breites Spektrum an Wissen und Fähigkeiten aneignen, dass ich nun gerne in ihr Unternehmen einbringe. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten die Präsentation, Annahme und Disposition von Waren sowie das Bedienen des Kassensystems.

Besondere Freude bereitet mir die Beratung und Bedienung von Kunden. Freundlichkeit, höfliche Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für mich dabei selbstverständlich. Auch ein hohes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität und Gewissenhaftigkeit zählt zu meinen Stärken.

Mein Ziel ist es, die angeeigneten Fähigkeiten gewinnbringend in Ihren Betrieb einzubringen und mich dabei selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln, um stets ein leistungsfähiger Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen zu sein.

Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Lebenslauf Arbeitszeugnis Zeugnis Fachabitur

...zur Frage

Vorstellungsgespäch bei Der Deutsche Bahn?

Hallo , guten Tag , ich habe nächste Woche Vorstellungsgespräch bei DB regio als Zugbegleiter, und ich weiss nicht was da gemacht wird ? Und welche Runde kommen nach Vorstellungsgespräch?

...zur Frage

Praktikum bei der Deutschen Bahn(Kaufmnn für Verkehrsservice?

Würde gerne ein Praktikum bei der deutschen bahn machen und zwar als Kaufmann für Verhersservice. Ich habe gestern von einen Mitarbeiter herausgefunden das es auch noch in vierschiedene bereiche geht. Das geht in DB Vertrieb,DB Fehrnverkehr,DB Regional und noch eine sache. Meine Frage ist jetzt wo kann ich meine Praktikums unterlagen hinschicken?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch als Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport bei der Deutschen Bahn /DB Cargo?

Hallo,
ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch bei der DB Cargo . Es geht um den oben genannten Ausbildungsplatz im kommenden Jahr. Ich hab leider keinerlei Vorstellung welche Fragen mir gestellt werden und wie ich mich darauf vorbereiten kann. Gibt es spezielle Tipps für das Gespräch und für die Vorbereitung?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch bei der DB als Kauffrau für Verkehrsservice?

Hallo, ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch bei der DB und ich bin so unfassbar nervös und aufgeregt und wollte mal fragen ob jemand vielleicht weiß was für fragen auf mich zukommen werden? Was soll ich sagen wieso ich zur Deutschen Bahn will und wie ich darauf gekommen bin? Wie lang wird das Gespräch gehen?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch bei der deutschen bahn muss ich da noch ein test machen?

Hallo Ich hab demnächst ein vorstellungsgespräch bei der dB und frage mich ob ich da ein eignungstest machen muss oder nach dem vorstellungsgespräch ich hab von bekannten gehört das sie erst ein vorstellungsgespräch hatten und danach die Tests machen mussten Beruf:fahrdienstleiter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?