Vorstellungsgespräch DB (Deutsche Bahn)

2 Antworten

Hallo Kakadu81,

auf jeden Fall solltest Du die Bewerbungsunterlagen noch mal in Kopie mitnehmen. So kommst Du nicht ins Schwitzen, wenn Du nach Einzelheiten aus Deinem Lebenslauf oder Anschreiben oder sonstigen Unterlagen gefragt wirst, sondern kannst ganz einfach noch einmal einen Blick darauf werfen. Darüber hinaus empfehle ich Dir, einen Schreibblock und einen Stift mitzunehmen, um wichtige Dinge im Gespräch kurz notieren zu können. Im Vorfeld solltest Du Dir bereits Deine eigenen Fragen notieren, die Du in dem Gespräch stellen willst. So läufst Du nicht Gefahr, in der Aufregung etwas davon zu vergessen. Und notiere Dir dann auch die Antworten zu den Fragen. Das ist - ich erwähne das nur, weil es manchmal gefragt wird - keineswegs ein Zeichen von Unsicherheit, sondern ganz im Gegenteil ein Zeichen von Professionalität.

ob man allgemein kleine Spickzettel nutzen kann

Das lieber nicht, denn es besteht ja hier kein Grund zur Geheimhaltung. ;-)

Natürlich kannst Du Deine Notizen ganz offiziell mitnehmen.

Schließlich bist Du zu einem Gespräch, nicht zu einem einseitigen Vortrag eingeladen.

Es wird sogar von Dir erwartet, daß Du Fragen stellst! Und die kannst Du getrost vorher aufschreiben.