Vorstellungsgespräch?

Elumania  04.08.2021, 22:21

Was ist Bipa?

otakuu4ever
Fragesteller

ein Drogeriemarkt sowie DM

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verständlich und normal, dass du nervös bist und überhaupt nicht schlimm. Alle, die berufstätig sind, mussten durch ihr erstes Vorstellungsgespräch und du wirst das auch schaffen!

Du solltest dich auf die typischen Fragen vorbereiten:

  • Warum haben Sie sich bei uns beworben?
  • Wie stellen Sie sich die Ausbildung vor?
  • Erzählen Sie etwas über sich.

Bring aber bitte auch deine Fragen über die Ausbildung mit - das zeigt nämlich dein Interesse am Unternehmen und dem Ausbildungsplatz:

  • Wie ist die Ausbildung aufgebaut?
  • Wie sehen die Übernahmechancen aus?
  • Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung?

Wenn du noch mehr Beispielfragen möchtest, empfehle ich dir mal hier vorbeizuschauen: https://www.aubi-plus.de/bewerbung/vorstellungsgespraech/fragen/

Dort findest du auch Fragen, die dir nicht gestellt werden dürfen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
otakuu4ever
Fragesteller

Dankeschön 😊

Da wird nicht zuviel geredet. Du erzählst kurz was über dich, wie du heißt, dein alter.

Dann sagst du was du machst oder gemacht hast, dann wird was über die firma erzählt und du kannst auch sachen dazu fragen. Dann hast du es hinter dir

Viel Erfolg

GamGamSi  04.08.2021, 22:23

name und alter stehen doch normalerweise auf der bewerbung drauf?

mottral  04.08.2021, 22:24
@GamGamSi

Sagt man trotzdem nochmal, einfach zum persönlichen vorstellen

Elumania  04.08.2021, 22:28
@GamGamSi

Doch sagt man. Man muss sich sogar selbst vorstellen. Ich hatte sogar mal erlebt, dass keiner meinen Lebenslauf durchgelesen hat. Vorstellen muss man sich immer.

GamGamSi  04.08.2021, 22:29
@Elumania

aber nicht mit alter. kein normaler mensch nennt sein alter, wenn er sich vorstellt.

Elumania  04.08.2021, 22:30
@GamGamSi

Dann haben wir wohl verschiedene Erfahrungen gemacht

otakuu4ever
Fragesteller

danke ☺️

Bereite dich nicht auf spezielle Fragen. Außer: "Erzähle was über dich".

Bereite dich auf das Job vor. Was sucht ein Chef? Zuverlässigkeit, Leistung, Teamarbeit. Dazu Vertrauen wenn es um Geld oder Datenschutz geht.

Erzähl was über dich.

Warum willst du hier arbeiten?

Hast du schon Erfahrung in diesem Bereich?

(Was weißt du über unser Unternehmen?)

Wie viele Stunden möchtest du arbeiten?

Wann kannst du? Bist du, was Arbeitszeiten angeht, flexibel und kannst auch mal kurzfristig?

Viel Erfolg.

Das könnten Fragen sein:

  • Welches (konkrete) Gehalt stellst du dir vor?
  • Warum möchtest du bei uns arbeiten? (und nicht bei der Konkurrenz)
  • Wie stellst du dir deine Tätigkeiten vor?
  • Stelle deinen Lebenslauf und dich selbst vor.

Du solltest dir alle Namen einprägen besonders die deiner Hauptgesprächspartner. Hast du den Namen nicht verstanden, dann frage noch mal nach. Begrüße alle und gebe die Hand oder diesen Corona Gruß.