Vorstellungsgespräch?

Also sprich das Beste kommt Zuerst oder das Beste kommt zum Schluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reihenfolge der Termine ist im Regelfall von der Verfügbarkeit der Beteiligten im Unternehmen abhängig. Dazu kommen dann noch Verschiebungen auf Alternativtermine, die durch die eingeladenen Kandidaten verursacht wurden. Die Terminvergaben sind daher meistens ein Resultat von Koordinations-Notwendigkeiten.

Eine Kandidaten-Präferenz ist also aus der Abfolge der Termine für Bewerbungsgespräche nicht ableitbar.

VIEL ERFOLG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also Bewerber die als ungeeignet einzustufen sind werden nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Selbstverständlich werden im Regelfall die vielversprechendsten Bewerber zuerst eingeladen, aber ob ein Termin nun früher oder später als der eines anderen Bewerbers stattfindet sagt nichts über eine mögliche Favorisierung eines bestimmten Kandidaten aus.

Der Verantwortliche der zum Vorstellungsgespräch einlädt investiert hier seine Zeit, zur Vorbereitung des Gesprächs, währenddessen und der Nachbereitung/Auswertung der Notizen des Gesprächs hinterher. Diese Zeit investiert niemand für einen Kandidaten von dem er nicht überzeugt ist dass er passen könnte.

Ich kann nur schreiben, wie es bei uns ist...

Alle, die zum VG ausgewählt wurden, bekommen einen Terminvorschlag gesandt. Diesen Termin kann man annehmen oder ändern, egal wie gut der Test war!

Ausschlaggebend am Ende ist, wer überzeugen kann im VG und Probearbeiten (btw...mein Testergebnis war im Mittelfeld, trotzdem habe ich den einzigen Ausbildungsplatz am Ende bekommen😬).

Glaub an dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann