Vorstellungsgespräch - Wie vorstellen?

3 Antworten

Also auf die Frage etwas von sich selbst zu erzählen kannst du meistens ganz einfach antworten und zwar wie du schon gesagt hast Name, Wohnort, Alter, Schule.. Dann kannst du Hobbys nennen wo man zum Beispiel sehr zielstrebig sein muss, oder wenn du ein Hobby schon seit Kind auf machst dann erzähle das ( das zeigt, dass du Durchhaltevermögen hast und dich nicht immer wieder für etwas anderes interessierst )

Auf die Frage wieso sie sich für dich entscheiden sollten, antworte ganz klar und direkt und zögere auf keinen Fall. Bei dieser Frage kannst du sagen, Ihre Anforderungen in der Stellenausschreibung treffen exakt auf mich zu .. evtl Praktikaerfahrungen, in denen du Erfahrungen in dem Bereich gemacht hast und dass du schon einiges erfahren hast.

Lese dich auf jeden Fall gut in das Berufsfeld ein und informiere dich über die Klinik, damit du schon einiges darüber weißt. Du kannst dir auch ein Notizbuch nehmen und dir einige Dinge aufschreiben und auch Fragen aufschreiben die dir vorher einfallen und du wissen möchtest.

bxxtvl
Fragesteller

Danke sehr, du hast mir echt geholfen. Das mit dem Notizbuch werde ich aufjedenfall machen!

KleinerEngel18  29.07.2015, 14:55
@bxxtvl

Das kommt auch immer sehr gut, dann wissen die dass du dich wirklich vorbereitet hast :) Und dann kannst du dir natürlich auch Notizen machen, wenn sie dir deine Frage beantworten oder sie dir allgemein etwas erzählen. Viel Glück auf jeden Fall :) Hatte ich komplett vergessen :D

Hallo bxxtvl,

zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Zu der Frage "Erzählen Sie doch mal etwas von sich" kannst Du auch hier mal schauen: karrierebibel.de/selbstpraesentation-im-bewerbungsgespraech-erzaehlen-sie-mal-was-ueber-sich/

Auf die Frage "Wieso sollten wir uns für Sie entscheiden?" ist die beste Antwort die, die am besten zu Dir passt. Deshalb kann Dir hier auch niemand dabei helfen - jedenfallsnicht durch "Vorsagen". Überleg Dir genau Deine Stärken, bezogen auf die Ausbildung, auf die Du Dich bewirbst, und überleg, wo Du vielleicht einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern hast.

Schau das du locker bleibst und vorallem du selbst. Überlege dir was deine schwächen und stärken sind, es kommt immer gut wenn man beides von sich selber sagen kann, sei nicht hippelig oder sitz unruhig auf dem stuhl. Das Gespräch wird lockerer als du jetzt denkst. Glaub mir und wieso sie dich nehmen sollten vielleicht weil du gut mit Kindern kannst und dich gerne um sie kümmerst am besten kommt es immer wenn du selbst Geschwister hast und sagst du kümmerst dich auch oft um sie

bxxtvl
Fragesteller

Okay danke sehr, mir ist die Stelle sehr wichtig und ich möchte ehrlich so sehr da arbeiten können, aus diesem Grund habe ich so angst etwas falsches zu sagen und nur blödsinn zu labern hahah.