Vorstandsvorsitzender und Vorstand Verständnisfrage?

5 Antworten

Der Vorstand ist ja ein Gremium, das das Unternehmen leitet. Der Vorstandsvorsitzende ist aber nicht der "Chef" der anderen Vorstandsmitglieder, das hat auch viel mit Repräsentation zu tun.

xDiaries
Fragesteller

Ok Dankeschön :)

Der Vorstand entscheidet in der Regel gemeinsam. Der Vorsitzende hält den ganzen Haufen zusammen und leitet die Sitzungen.

xDiaries
Fragesteller

Danke :)

Der Vorsitzende eines Vereins ist derjenige, bei dem alle Fäden zusammenfallen. Er ist Verwalter/Hauptorganisator, Repräsentations- und ggf. auch Identifikationsperson des Vereins und derjenige, der ggf. beim Amtsgericht eingetragen wird (wenn es ein "eingetragener Verein" ist, dem er vorsteht). Außerdem beruft er Sitzungen ein & ordnet Handlungen anderer Vorstandsmitglieder an, z.B. wenn der Schriftführer einen Artikel in die Zeitung zu setzen hat oder der Kassenwart sich Angebote einzuholen hat etwa für einen Grillabend.

Er kann im Zweifelsfall auch Mehrheitsbeschlüsse des Vorstands mit seinem Vetorecht überstimmen oder aber rückgängig machen, sollten Nachteile damit verbunden sein und sollte die Satzung das erlauben!

Der Vorstandsvorsitzende leitet die Vorstandssitzungen und ist der Erste unter Gleichen.Bei Abstimmungen die ein Patt/ Ein Unentschieden ergeben würden,kann die Stimme des Primus inter pares den Ausschlag geben.Ansonsten hat er zumeist Lenkungsaufgaben und nicht unbedingt einen festen Aufgabenkreis,wie der Finanzvorstand,der Vertriebler oder der Arbeitsdirektor.Mehr Macht und Gewalt hat der Vorsitzende nicht.Der Vorsitzende und sein Team kann aber in der Öffentlichkeit mehr in Erscheinung treten,oder Richtlinien an die gesamte Belegschaft geben.Die Veröffentlichung von Geschäftsberichten kann ,aber muß nicht in seinen Bereich fallen.Die Entscheidungen des Vorstandes werden in aller Regel vom Vorsitzenden vertreten .Beste Grüße.Bitte.

xDiaries
Fragesteller

Vielen Dank :)

ja, er ist der boss des vorstands

die anderen sind kleine bosse, er ist der oberboss

wie abteilungsleiter und chef zb