Kleingartenverein bald ohne vorstandsvorsitzenden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorstandswahlen ohne Kandidat sind immer nevendaufreibend. Was ihr mache könnt ist folgendes: Verteilt die Aufgaben, damit es nicht nur auf zwei Schultern verteilt ist.

Der Vorstand und dessen Vertreter werden gewählt, damit es zu keinen Schwierigkeiten kommt; gleichzeitig wird sich darauf verständigt, dass die gewählten geschäftsführende Aufgaben übernehmen. Alle anderen Aufgaben werden über einen erweiterten Vorstand abgewickelt. Der erweiterte Vorstand wird vom Vorsitzenden vorgeschlagen. Ich kenne es so, dass der erweiterte Vorstand zwischen 2 und 5 Personen besteht.

gollnir
Fragesteller

wie kann ich mir denn einen erweiterten vorstand vorstellen...wie genau soll er gewählt werden und welche aufgabenbereiche sollen auf die einzelnen personen fallen?

könntest du mir das noch ein wenig genauer schildern?

BioTech  01.11.2010, 16:46
@gollnir

Die Versammlung wählt auf Vorschlag des Vorsitzenden den erweiterter Vorstand. Die Aufgaben der einzelnen Personen können sein: den Verein nach innen Vertreten, teilweise den Verein nach außen Vertreten, sich um die belange der Vereinsmitglieder kümmern, Organisation/Planung innerhalb des Vereines, Jugendarbeit, etc. Die Personen sind für ihren Bereich verantwortlich, sie können sich nicht damit herausreden, "wir" haben das auf Anweisung den Vorstandes gemacht..., sie müssen genauso Rechenschaft ablegen zu den Vollversammlungen. Jedoch ist der Vorstand (Vorstizende), der Chef.

Ihr müsst auf jedenfall einen geschäftsführenden Vorstand finden. Ist dies nicht der Fall, wird durch den örtlichen Verband beim Amtsgericht eine Zwangsverwaltung bestellt werden oder der Verein steht vor der Auflösung. Da warten in der Regel schon die Vermarkter drauf. Bei der Zwangsverwaltung erfogt diese über einen Rechtsanwalt, der hat bestimmt gepflegte Honorare. Also macht dies den Mitgliedern eindringlich deutlich. spohrpc

Ihr solltet euch bewusst werden, das ihr, wenn sich niemand findet einen gestellt bekommt. Das könnte, je nach dem wie "scharf" der ist ,für manche bei einer Begehung böse ausgehen.

gollnir
Fragesteller

dessen sind wir uns bewusst...deshalb versuchen wir auch so schnell wie möglich einen zu finden aber das erweist sich nicht wirklich als einfach

hansano  31.10.2010, 19:28
@gollnir

Leider wahr, aber durch dieses wissen hat sich bei uns auch jemand gefunden. Vielleicht nutzt es etwas wenn ihr jemanden der noch "zweifelt" eure Unterstützung zusagt, und der "alte" ihn sozusagen einarbeitet.

gollnir
Fragesteller
@hansano

naja es ist so das sich unsere wählergruppe gegründet hat um zum einen einen vorstandsvorsitzenden zu finden und zum anderen um diesen nach der wahl weiterhin den rücken zu stärken.

das ist auch in der anlage bekannt aber dennoch findet sich zurzeit noch keiner

hansano  12.11.2010, 11:00
@gollnir

Ich drücke euch die Daumen, das sich noch jemand findet.

Darüber klagt so mancher Kleingartenverein. Was du auch machst, du machst es für den einen gut und für den nächsten falsch. Es wird viel gemeckert. Das ist ein ungeliebter Posten. Schaltet doch den Bezirksverband ein!