Gewalt Grundschule?

9 Antworten

Da wird die Schule wohl erstmal versuchen, den wahren Hergang herauszufinden...

Gespräch mit den Eltern der jeweiligen Schüler. Hatte ich damals auch, wegen Fußball da hat mir ein Mitschüler ein Stein an den Kopf geworfen. Hatte ne mega Platzwunde...

Das wird natürlich untersucht werden und der Sachverhalt dann schriftlich festgehalten. Welche Maßnahmen nun von der Schulleitung folgen, wird sich ergeben durch die Untersuchungen des Hergangs.

Deine Beschreibung ist für mich leider nur bedingt nachvollziehbar.

Du bist neu hier. Dieser Umstand und die Aufregung im Allgemeinen, können evtl. das Fehlen wichtiger Informationen erklären.

Du schreibst:

Meinem 10 jährigen Sohn wurde in der Pause während eines Wut Ausbruchs eines 8 jährigen der Arm gebrochen, beide Speichen sind durch.

Nachgefragt:

Wann hat sich der Vorfall ereignet - heute, gestern oder früher?

Nach einem Armbruch erfolgt die medizinischer Erstversorgung (Röntgen, Gips usw.) in der Regel im Krankenhaus - richtig?

Während der Pause haben die Lehrer auf dem Schulhof die Aufsichtspflicht ihren Schülern gegenüber.

  • Konnten die Lehrer den Tatverlauf beobachten?
  • Wurde der Vorfall als Schulunfall dokumentiert?

Nach deiner Beschreibung könnte man annehmen, dass der 8-Jahrige ausgerastet ist und deinem Sohn unter massiver Gewalteinwirkung den Arm gebrochen hat.

Häufiges Verletzungsbild, wenn sich das Opfer durch erhobenen Arm gegen die Angriffe des Aggresors schützen will.

Meine persönliche Meinung:

Ich weiß natürlich nicht, was sich auf dem Schulhof ereignet hat.

Nachdem ich aber etwas zur Verletzung deines Sohnes wissen wollte, halte ich auch andere Umstände für durchaus denkbar.

Gut zu wissen:

Mediziner reden hier nicht vom Armbruch, sondern von einem Handgelenkbruch.

Für mich als Nicht-Mediziner sind Handgelenk und Armbruch auch eigentlich das Gleiche.

Einen Sinn ergibt der Unterschied jedoch, wenn man sich ansieht, auf welche Art und Weise ein typischer Handgelenkbruch zustande kommt.

Der Handgelenkbruch:

Die Ursache für einen Handgelenkbruch ist in den meisten Fällen ein Sturz, den man mit der Hand abzufangen versucht.

In der Regel landet man dabei mit der Handinnenfläche zuerst auf dem Boden, was eine sogenannte Extensionsfraktur („Colles-Fraktur“) zur Folge hat: Die Hand ist beim Aufprall gestreckt, das handgelenksnahe Knochenfragment ist in Richtung Handrücken verschoben.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/fraktur/handgelenkbruch/

Vor diesem Hintergrund scheint auf jeden Fall klar zu sein, dass die Fraktur nicht durch direkte Gewalteinwirkung, z.B. durch Schläge hervorgerufen wurde.

Kann es nicht auch so gewesen sein, dass der Unfall während des Fußballspiels in der Pause passiert ist?

Mag sein, dass dein Sohn geschubst oder auch gefault wurde. Das wäre zwar unsportlich und nicht korrekt, allerdings wäre der Sachverhalt ein ganz anderer.

Du fragst:

Was wird die Schule hier unternehmen?

Mein Tipp:

Diese Frage wird dir der verantwortliche Schulleiter als zuverlässigsten beantworten können.

Was du zum Thema Schulunfälle wissen solltest, kannst du dir hier einmal ansehen:

https://www.test.de/Unfaelle-von-Kindern-Was-die-gesetzliche-Unfallversicherung-zahlt-4831030-0/

Gut zu wissen:

Für den Schulleiter besteht nach einem Schulunfall Meldepflicht!

7.2 Pflicht zur Unfallanzeige

Jeder Unfall, durch den ein Versicherter beim Besuch eines Kindergartens, einer Schule oder Hochschule getötet oder so verletzt wird, dass er ärztliche Behandlung in Anspruch nehmen muß,ist von dem Leiter der Einrichtung (Kindergarten, Schule, Hochschule) oder dessen Beauftragtenanzuzeigen. Die Anzeige ist binnen 3 Tagen, nachdem die Einrichtung von dem Unfall erfahren hat, dem zuständigen Unfallversicherungsträger zuzuleiten.

Ausführliche Informationen findest du hier:

Merkblatt Gesetzliche Unfallversicherung für Schüler, Studenten und Kinder in Kindergärten

http://www.kindergesundheitsfoerderung.de/Daten/Dokumente/InformationenundMaterialien/UnfallpraeventioninKindertagesstaetten/GUV.pdf

Mein Tipp:

Unter den genannten Links findest du auch Informationen im Bezug auf Übernahme, bzw. Erstattung von Aufwendungen, die als Unfallfolge entstehen.

Hierzu zählen z.B. Arztbesuche im Zuge der Nachversorgung.

Müsstest du dir unbezahlten Urlaub nehmen, weil es notwendig ist, besteht ggf. auch hier ein Anspruch auf Erstattung der Lohnkosten durch die Unfallversicherung.

Richtig teuer kann es z.B. auch werden, wenn der geplante und bezahlte Urlaub aufgrund von Unfallfolgen, nicht angetreten werden kann.

Nach meinem Rechtsverständnis muss die Versicherung auch für beschädigte Kleidung, Brillen usw. als Folge des Unfalls aufkommen.

Lehrkräfte sorgen für den Schutz der Schülerschaft.

In welchem Rahmen sich die Aufsichtspflicht bewegt, klären das Schulgesetz und die Schulordnung.

Je nachdem wo in der Pause Fußball gespielt wurde, wäre evtl. zu klären, ob an dieser Stelle ein gefahrloses Bolzen möglich ist.

Sollte dein Sohn z.B. geschubst worden und im Anschluss stolperte - z.B. über hervorstehende Gehwegplatten, Kopfsteinplaster usw. führte möglicherweise ein ungleichmäßiger Bodenbelag zum Sturz.

Bodenbeläge werden in der Regel durch die Wurzeln von Bäumen verändert oder beschädigt.

Dagegen kann man eigentlich nichts machen. Außer das Fußballspielen untersagen, wenn Stolperfallen nicht gänzlich ausgeschlossen werden können.

Fazit:

Wie du siehst, kommt es in deinem Fall auf eine Reihe von Faktoren an, die letztendlich zu einer Bewertung des Unfalls führen.

  • Wie hat dein Sohn die Ereignisse in Erinnerung?
  • Wurden andere Kinder zum Unfallgeschehen befragt?

Fakt ist:

Die Verantwortlichen tendieren in der Regel zu einer Verharmlosung der Geschehnisse.

Klar ist auch, dass man jeden Tag eine Reihe von Möglichkeit hat, über die man stolpern kann.

Die Frage ist hier jedoch ob der Unfall hätte vermieden werden können. Falls ja müsste sich die Schulleitung Fahrlässigkeit vorwerfen lassen.

Eine wichtige Feststellung im Bezug auf die Haftungsfrage.

Ich hoffe die Tipps & Infos konnten dir zur Klärung hilfreich sein.

Und natürlich kann es nicht schaden, wenn du dir über alles was die Schulleitung zum Unfall erklärt hat, in Kopie aushändigen lässt.

Bild zum Beitrag

Vielleicht hast du Lust, später noch einmal etwas über den Ausgang der Sache zu berichten.

Interessant und vor allem nicht alltäglich ist die Sache auf jeden Fall.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gewalt Kindheit, Schule Gewalt)