Vorsignal untere Leuchte gelb Störung oder abgeschaltet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie mein Vorrender schon richtig sagte, kann bei Vr0 auch nur ein gelbes Licht leuchten. Dies trifft allerdings nur im DV-Bereich zu, also im Gebiet der ehemaligen Reichsbahn der DDR. Im Signalbuch ist allerdings nur abgebildet, dass das obere Licht leuchtet und das untere aus ist. Ob beides geht weiß ich nicht, bin leider nur im DS-Bereich ausgebildet (ehem. Gebiet Westdeutschland / Bundesbahn)

Daher die Frage, wo du das gesehen hast? Wenn in Ostdeutschland, dann ist alles korrekt. In Westdeutschland wäre dies ein gestörtes Signal und da müsste dann mal die Leuchte ersetzt werden :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer
ScratchAddict1
Fragesteller

Wohn in Bw, dann war’s wohl gestört.

Hallo,

Ich denke du meinst Vr 0 und Vr 2 :)

Tatsächlich kann ein Vr 0 auch nur mit einem Licht angezeigt werden-also es ist keine Signalstörung.

Betrieblich abgeschaltet wäre es, wenn ein alleinstehende Vorsignal dunkel wäre und ein weißes Licht an ist (das sogenannte Kennlicht)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachwissen