Vorschläge für mündliches Abi (DV/Informatik-Themen)

1 Antwort

Ich hoffe, Informatik studieren reicht auch aus...

An deiner Stelle würde ich nicht so sehr in die Breite gehen, sondern viel mehr in die Tiefe. Du sollst schließlich zeigen, dass du auch komplexe Zusammenhänge erfassen kannst und nicht, dass du snippetartig Zeug aus nem Lehrbuch wiederholen kannst o.ä.

Ich würde mich also entweder auf OOM konzentrieren (z.B. was ist der was ist der Unterschied zwischen dem objektorientierten und dem relationalen Modell oder wie sieht objektorientierte Modellierung aus).

Du könntest ja z.B. deine Schule als Schema entwerfen. In einer Schule gibt es ja Schüler, Lehrer und Mitarbeiter (Hausmeister, Sekretärin). All diese können Unterklassen von "Person" sein. Dann kann eine Schule ja 1 oder mehrere Gebäude haben. In jedem Gebäude gibt es Zimmer, welche wieder verschiedene Untertypen haben (z.B. Bio-Raum, Sporthalle, normales Klassenzimmer). Usw. usf. Davon könntest du dann ein relationales Datenbankmodell machen (ggf. auch gleich eine Datenbank mit z.B. MySQL aufsetzen) und das objektorientierte Modell zum Vergleich.

Computerspiele geht an und für sich auch, nur dann würde ich auch mit einem entsprechenden Spiel aufwarten (und wenn es nur Schiffe versenken in der Konsole ist).

Falls du "Internetseiten erstellen" willst, würde ich mir auch ein Beispiel ausdenken (z.B. deine Schule oder einfach nur zu deiner Person oder dein Haustier), darüber eine Homepage erstellen, die am Beamer zeigen und anschließend den Code erklären... das würde ich jedenfalls als wichtiger erachten, die Seite kann ja an und für sich sonst wer gestalten, allerdings kann nur der richtige Ersteller auch sagen, was er warum wie gemacht hat.

Vergiss nicht: so ein mündliches Abi dauert nur wenige Minuten! Und zumindest bei mir vor 5 Jahren gab es Abzug, wenn man zu lange gelabert hat! Oder auch zu oberflächlich war (nicht nur 2 Texte aus dem Schulbuch zusammenfassen). Lieber kurz und prägnant ein kleineres Thema und dazu etwas schönes vorbereiten (man soll ja sehen, dass du was kannst), als 5 Themen mit je 3 Sätzen...