Vorschläge auf Französisch machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"on" ist wie "il" und "elle" ein Pronomen der dritten Person Singular.
Das Verb steht also in dieser Person.

Es hat zwei Bedeutungen:
1. Es kann "man" bedeuten.
2. Daneben wird es in der gesprochenen Sprache häufig statt "nous" verwendet.

Wenn man also Freunden Vorschläge zur Freizeitgestaltung macht oder nach Vorschlägen fragt, wird viel öfter "on" benutzt als "nous".

Qu'est-ce qu'on fait ce soir? (= Was machen wir heute Abend?)

- On va au cinéma.
- On prend un verre et puis on regarde un film.
- On reste à la maison et on regarde des films.

etc.

In all diesen Fällen würdest du "on" im Deutschen mit "wir" übersetzen.

Badaboombaam
Fragesteller

Werden die Verben dann auch in die dritte Form konjugiert?

adabei  24.05.2017, 17:26
@Badaboombaam

Ja, das siehst du ja an meinen Beispielsätzen.
Man kann in solchen Sätzen auch "nous" zur Betonung verwenden und "on" vor dem Verb in der 3. Person/Singular.

Nous, on reste à la maison.

(Vergleiche: Moi, je reste à la maison.)

adabei  28.07.2017, 15:47

Merci. ☺

Es kommt auf den Satzzusammenhang an, aber meistens steht es für man

"on" ist umgangssprache für "nous"...

on y va? Gehen wir?

On vient d'arriver - wir sind gerade gekommen

Ich hab immer "on pourrait faire..." gesagt..

Nein on bedeutet meist "man".

Badaboombaam
Fragesteller

Kann man denn auch sagen "On parle avec la prof?" ?

C0r3bl00d  24.05.2017, 17:19
@Badaboombaam

Ich würde eher sagen On parle avec ma prof. Wenn du sagen willst: Sollen wir mit unserem Prof. reden?