Vorraussetzungen für Beruf: Computerreparatur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Beruf ist dem Sinne.Wenn Du noch jung bist und auf der Schule, kann ich Dir nur raten, ernsthaft über einen richtigen Ausbildungberuf oder ein Studium nachzudenken. Computerreparateur kannst Du entweder werden, in dem Du Dich selbstständig machst, was aber höchst unvernünftig wäre ohne überhaupt einen Beruf gelernt zu haben oder Du gehst in den Einzelhandel (ARLT, Mediamarkt) und zielst darauf hin als Techniker PCs zu reparieren. Um in richtigen EDV Firmen oder generell in Firmen eine entsprechende Position zu bekommen brauchst Du auch eine entsprechend gute Ausbildung im EDV Bereich, da reicht mittlerweile eine Ausbildung im Einzelhandel nicht mehr aus. Die Berufswelt hat sich stark gewandelt. Selbst Leute mit guten Kenntnissen und einer guten Ausbildung sitzen heute sprichwörtlich auf der Straße.

Ich würde an Deiner Stelle über eine gute Ausbdilung nachdenken und Dir das Ziel über längere Sicht setzen. Als Computerreparateur brauchst Du hervorragende Hardwarekenntnisse. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Du in der Praxis mit so viel Mist und Unsinn konfrontiert wirst, die Leute bekommen wirklich ALLLES hin. Man benötigt um dort bestehen zu können, wirklich sehr viel Erfahrung. Du musst erst mal dort hineinwachsen und das kann man nicht mal eben so.

Patient888  19.04.2011, 13:13

ich würde an Deiner Stelle mal zum Arbeitsamt gehen und mir das "Berufe aktuell" holen. Ein Taschenbuch in dem alle Berufe aufgelistet sind. Es gibt eine Hand voll Berufe, die direkt mit dem PC etwas zutun haben. Sieh mal hier unter "Folgebufe"  http://de.wikipedia.org/wiki/Datenverarbeitungskaufmann

PCs reparieren ?

das machen meistens Studenten im Nebenjob.

Willst Du Informatik studieren ?

stichpunkte dafür ist schwer, da sollte schon eine genau marschrichtung feststehen und die grundlagenmit einem zeugnis belegt werden können. normal geht das nur über ein studium, da in deutschland nur belegbare dinge zählen.

gibt es dafür noch einen beruf, das ist doch normal wenn nur teile wechseln und etwas

software prüfen?

thepolterchen
Fragesteller

Alles mögliche reparieren, das geht von Teile wechseln bis hin zu Betriebssystem neu installieren etc.