Vornehme Leute, 1200 Meter hoch Analyse, bitte um Feedback!

3 Antworten

Ich würde mir einen kreativeren Einstieg aus denken, wie z.B. wenn die Weihnachtsdeko vom Dachboden geholt wird und in den Geschäften Weihnachtsmusik erklingt, ist klar: es Weihnachtet bald. Doch wie war es vor ca. 100 Jahren in der vornehmen Gesellschaft.

Isst natürlich nur ein Beispiel, aber auf jeden Fall besser als der 0-8-15 Einstieg :D

Der Hauptteil gefällt mir gut.

Aber am Ende würde ich noch mal darauf eingehen, wieso bzw. wodurch das Gedicht anschaulich geschrieben ist

lg

Danke, aus sowas bin ich ja noch gar nicht gekommen.

Erich Kästner wollte damit zeigen, womit die Reichen ihren Urlaub verbringen aber ohne ihnen Vorwürfe oder Ähnliches zu machen.

Das sehe ich aber ganz anders, das Gedicht ist voller versteckter Vorwürfe.

Gerade die letzte Strophe:

Und einmal treten sie, im Pelz, sogar vors Tor der Grandhotels - und fahren wieder fort.

Das heisst sie machen zwar Winterurlaub in verschneiten Gebieten, interssieren sich aber nicht die Bohne dafür was draussen die Natur zu bieten hat, sondern ergeben sich lediglich in ihrem öden Tun: Blues tanzen, Tee trinken, warten auf Post. Nur einmal gehen sie vor die Tür nämlich um die Heimreise anzutreten. Er will damit sagen, dass sie dann auch gleich hätten zu Hause bleiben können.

Stelle vor allem mal "Im Walde klirrt der Frost." und "Sie haben ihren Smoking an." in Relation.

Es ist schweinekalt aber den Reichen ist das egal, weil sie ja im Warmen sind und nur von der tollen Natur reden.

sondern nur ihre Schönheit bewundern

Nicht mal das.

Sie geben nur vor das sie das tun.

@augsburgchris

Das mag zwar alles stimmen aber es ist ja eine Analyse/Interpretation das interpretiert also jeder anders. Mir ging es ehr darum ob ich alles drin hab und es an sich richtig ist.

@Leleandra

Nein, das soll man genau SO interpretieren sonst hat man den Text nicht verstanden.

Dadurch wird deutlich, dass die Leute sich nicht mit der Natur auseinandersetzten oder sie kennenlernen, sondern nur ihre Schönheit bewundern.

Dadurch wird vor allem verdeutlicht, wie verlogen diese feine Gesellschaft ist. Wie kann ich die Natur lieben, wenn ich sie nur von Postkarten her kenne?

Kästner war ein großer Kritiker der Gesellschaft seiner Zeit. Er pflegte ihnen den Spiegel vorzuhalten und sagte, in aller Deutlichkeit und ohne romantische Blümchenranken, was er von diesem ganzen Getue hielt.

Solche Aspekte solltest du nicht außer acht lassen. ;-)