Vorm einschlafen beten klappt nicht (chist)?
Ich will immer abends im bett ein gebet machen. Ich krieg es irgendwie nicht hin mich zu konzentrieren. Während dem gebet denk ich an andere sachen oder schlaf ein. Es geht wirklich nicht. Ist das bei euch auch so und habt ihr tipps
10 Antworten
Dann mache es vorher, wenn du auf dem Bett sitzt. Und bevor du mit dem beten anfängst, musst du dir sagen, ich konzentriere mich auf das Gebet, und dann achtest du darauf, dass deine Gedanken nicht abschwrifen, und wenn sie dann doch abzuschwrufe beginnen, unterbrichst du die abschweifenden Gedanken einfach.
Du solltest an deiner generellen Konzentrationsfähigkeit arbeiten.
Du könntest anfangen Bücher zu lesen, Rätsel zu lösen oder auch zu meditieren, indem du dich hinsetzt und dich einfach ein paar Minuten versuchst nur auf deinen Atem zu konzentrieren. Am Anfang wird es noch sehr schwierig sein sich zu konzentrieren und du wirst oft mit deinen Gedanken abdriften, aber versuche einfach immer wieder zurückzukommen und mit der Zeit wirst du dich besser konzentrieren können.
Bete trotzdem weiter, auch dabei trainierst du deine Konzentration wenn du dranbleibst.
Und falls du Tiktoks/Reels/Shorts, also Kurvideos konsumierst, solltest du unbedingt damit aufhören, weil diese abwechselnden kurzen Videos deiner Konzentrationsfähigkeit extrem schaden.
versuch wenigstens kurz zu beten, und dann langsam länger…
es sollte ja auch eine gewisse Ehrfurcht herrschen im Gebet und die sollte von Schlaf abhalten.
aber du bist nicht die einzige mit diesem Problem :) selbst jesu jünger sind schließlich trotz Ermahnung dreimal hintereinander eingeschlafen, während Jesus nachts gebetet hat.
oder ganz einfach: du betest dafür, dass du nicht so schnell einschläfst, und lehnst dich beim beten nirgendwo an. Dann ist schon mal Einschlaf Gefahr nicht so hoch. Und dann versuchst du dich wenigstens kurz auf ein Gespräch mit deinem Gott zu konzentrieren. Mach dir dabei bewusst, dass es dein Gott ist mit dem du kommunizierst.
wenn’s dann wenigstens kurz klappt, kannst du es etwas länger versuchen und dann wird es hoffentlich was:)
Das sind Satans die dich abhalten. Suche vorher Zuflucht beim Herrn und dann sollte es gehen.
Sag vorher: Ich suche Zuflucht beim Allmächtigen vor den verfluchten Satanen
Probier es einfach aus darin ist ja nichts was im Widerspruch zum Christentum steht, du wirst schon sehen
Ich kenne Muslime, die unter schweren Ängsten leiden, obwohl sie es mit ihrem Glauben sehr ernst nehmen. Mohammed war ein falscher Prophet, vor dem die Bibel warnt:
2Petr 2,1 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen und verleugnen den Herrn, der sie losgekauft hat; die werden über sich selbst herbeiführen ein schnelles Verderben.
Nicht im Bett beten, sondern vor dem Schlafengehen. Gebete halblaut sprechen, dann kann man sich auf das Gesagte besser konzentrieren.
ich weiß das es für den islam ist aber trd danke