Vorm einschlafen beten klappt nicht (chist)?

10 Antworten

Du solltest an deiner generellen Konzentrationsfähigkeit arbeiten.

Du könntest anfangen Bücher zu lesen, Rätsel zu lösen oder auch zu meditieren, indem du dich hinsetzt und dich einfach ein paar Minuten versuchst nur auf deinen Atem zu konzentrieren. Am Anfang wird es noch sehr schwierig sein sich zu konzentrieren und du wirst oft mit deinen Gedanken abdriften, aber versuche einfach immer wieder zurückzukommen und mit der Zeit wirst du dich besser konzentrieren können.
Bete trotzdem weiter, auch dabei trainierst du deine Konzentration wenn du dranbleibst.

Und falls du Tiktoks/Reels/Shorts, also Kurvideos konsumierst, solltest du unbedingt damit aufhören, weil diese abwechselnden kurzen Videos deiner Konzentrationsfähigkeit extrem schaden.

Anonymmm2244
Fragesteller

Okay vielen Dank

am gebetsende muß es heißen:

aber nicht mein, sondern dein wille geschehe (und das muß ehrlich gemeint sein)

Dann mache es vorher, wenn du auf dem Bett sitzt. Und bevor du mit dem beten anfängst, musst du dir sagen, ich konzentriere mich auf das Gebet, und dann achtest du darauf, dass deine Gedanken nicht abschwrifen, und wenn sie dann doch abzuschwrufe beginnen, unterbrichst du die abschweifenden Gedanken einfach.

Ich sehe sowas ja gern praktisch - deshalb mal ne simple Frage: Warum betest du nicht morgens? Oder zwischendurch am Tag?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Anonymmm2244
Fragesteller

Gute Antwort

versuch wenigstens kurz zu beten, und dann langsam länger…

es sollte ja auch eine gewisse Ehrfurcht herrschen im Gebet und die sollte von Schlaf abhalten.

aber du bist nicht die einzige mit diesem Problem :) selbst jesu jünger sind schließlich trotz Ermahnung dreimal hintereinander eingeschlafen, während Jesus nachts gebetet hat.

oder ganz einfach: du betest dafür, dass du nicht so schnell einschläfst, und lehnst dich beim beten nirgendwo an. Dann ist schon mal Einschlaf Gefahr nicht so hoch. Und dann versuchst du dich wenigstens kurz auf ein Gespräch mit deinem Gott zu konzentrieren. Mach dir dabei bewusst, dass es dein Gott ist mit dem du kommunizierst.
wenn’s dann wenigstens kurz klappt, kannst du es etwas länger versuchen und dann wird es hoffentlich was:)