Vorlage Mitreitervertrag?

3 Antworten

Meinst du für eine Reitbeteiligung? Dazu gibt's doch sämtliche im Netz.

Drin stehen sollten rechte und Pflichten beider Seiten.

lynnmary1987
Fragesteller

Das es Vorlagen im Netz gibt, war mir klar. Ich habe gefragt, ob jemand schon eien GUTE Vorlage kennt oder einen Punkt hervorheben möchte, der ihm persönlich besonders wichtig ist.

lynnmary1987
Fragesteller
@FunnyFanny

Deshalb frage ich dich ja, was DIR wichtig erscheint.

Man darf, wenn man danach gefragt ist, durchaus auch mal denken und sagen was man denkt

FunnyFanny  07.05.2024, 14:14
@lynnmary1987

Mir ist die Versicherung sehr wichtig, also, dass meinen HV auch die Schäden AN der RB bezahlt.
Und natürlich sollte auch darüber gesprochen werden, was passiert, wenn die RB Schäden am Pferd/Ausrüstung anrichtet.

Was man nicht unbedingt schriftlich festhalten muss ist, wie sich die RB generell gestalten soll, wer wann was mit dem Pferd machen kann ...

Darüberhinaus sollte so ein Vertrag jederzeit von jeder Seite gekündigt werden können ... denn weder sie noch ich sollte "im Fall der Fälle" (Leben ändert sich so schnell) "geknebelt" werden ... ist nicht gut für das Tier.

ZB das hier https://www.propferd.at/download/files/%7BF79D803F-6F49-4DD7-B58D-A75EB2DA786F%7D/Vertrag_Mitreiter.pdf

Im Netz gibt es dazu einige Vorlagen, gerade die von Versicherungen sind eigl immer ziemlich wasserfest. Als Besi solltest du neben für dich wichtige Fristen auf jeden Fall das Vorgehen bzgl. Notfall/TA-holen mit aufnehmen und dir alle Haftungsfragen nicht nur dich sondern eben den Mitreiter betreffend (zB Pferd verletzt sich / die Person selbst oder auch andere Personen unter seiner Aufsicht, Ausrüstung geht kaputt,...) genau definieren.

Ansonsten musst du ja selbst wissen, was dir wichtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die einfachen RB Verträge sind schon nicht schlecht.(FN und Co.)

Du musst schauen was Dir noch wichtig ist?!!

Vorsicht mit eigenen Ergänzungen, Haftungsausschlüssen und so weiter.

Hier kann man schnell den RB Charakter so abändern, das eine Vermietung des Pferdes dabei rauskommt. So das unter Umständen die Versicherung des Halters nicht mehr greift.