Vorladung wegen Vernehmung in (mein Ort)?

3 Antworten

Als Beschuldigte musst Du bei der Polizei weder erschienen noch aussagen. Bedenke aber, dass dann die Akte NUR mit belastenden Angaben zur Staatsanwaltschaft geht, da Du nicht die Chance wahrgenommen hast, Sachen auszusagen, die FÜR Dich sprechen.

Es ist Deine Entscheidung.

Du wirst zu einer Zeugenaussage geladen.

Wenn es von der Polizei kommt, kannst du hingehen, wenn es vom Gericht kommt, musst du.

Oder richten sich die Ermittlungen gegen dich? Aus der Frage nicht klar ersichtlich.

Hallihallo82
Fragesteller

Ich bin Beschuldigte jedoch ist doch normalerweise immer der Tatbestand angegeben weshalb hier aber nicht

SturerEsel  10.08.2021, 14:32
@Hallihallo82

Dann solltest du einen Anwalt mitnehmen, je nach dem, was du ausgefressen hast.

Hallihallo82
Fragesteller
@SturerEsel

Ja das ist ja wie gesagt nicht angegeben deshalb meine Frage.

SturerEsel  10.08.2021, 14:51
@Hallihallo82

Natürlich nicht. Kannst du machen, musst aber nicht. Solltest du aber, wenn es etwas schwerwiegendes ist.

Ich würde hingehen und es mir anhören. Du kannst dann immer noch auf dein Aussageverweigerungsrecht bestehen. Vielleicht kannst du dich ja sogar ggf. selbst entlasten.