?Vorgesetzte hat sich sehr hinterhältig verhalten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es auf sich beruhen lassen u. schweigen 50%
Zur Vertrauensperson, Betriebsrätin gehen u. gem. Gespr. suchen 25%
Nichts von alle dem, anderes (bitte erkläre) 25%
Zur Geschäftsführung gehen, sich beschweren 0%
Ihr eine Mail schreiben u. pers. Termin ausmachen. 0%

2 Antworten

Nichts von alle dem, anderes (bitte erkläre)

Du wirst Menschen nicht ändern und deren Einsehen bewirken - es ist nur sehr selten der Fall, dass jemand versteht, dass er einen Fehler gemacht hat, das dann zukünftig vermeidet - und das auch einsieht.

Insofern musst Du abwägen, wie stark Du das auf Dich wirken lassen willst. Sie ist sich dessen nicht bewusst und selbst, wenn Du Ihr das sagst, kann es durchaus sein, dass sie weit von Einsicht entfernt ist und bleibt.

Was hättest Du dann? Eine schlechtere Atmosphäre für Dich - ihr ist das egal. Da stellt sich eben die Frage, wie wichtig Du es für Dich machst. Soll das Dein Berufsleben bestimmen, Deine nähere Zukunft? Bei einem Kampf wirst Du das auch in Deiner Freizeit mit Dir herumschleppen.

Wenn es die Traumforma schlechthin ist und Du niemals etwas anderes machen möchtest, dann wirst Du um die Auseinandersetzung nicht umhin kommen. Andernfalls kannst Du überlegen, ob ein baldiger Jobwechsel sinnvoller ist oder das Ignorieren dieser Aussage.

Liebt Dich denn jeder andere Mensch auf diesem Planeten bedingungslos? Vermutlich nein. Mich mögen auch längst nicht alle Menschen. Ich kann damit gut umgehen, denn es ist schlicht unmöglich allen gleichermaßen zu gefallen und beliebt zu sein. In diesem Fall ist das eben eine Dame, die zeitweise Deinen Lebensweg kreuzt - aber nicht bis in alle Ewigkeit. Und dann fällt es Dir leichter hinzunehmen, dass diese Dich nicht versteht und akzeptiert.

Du bist offenbar leichter zu berühren, sie wohl weniger. Bis sie emotional wird, braucht man wohl eher den Hammer, bei Dir genügt ein leichter Anstoß. So seid ihr wohl nie kompatibel und das solltest Du hinnehmen - denn ändern wirst Du weder sie noch Dich.

georg86
Fragesteller

Sie lobte mich ja immer u. dann so Hinterrücks falsch sein, hat mich geärgert

sumpfbub  30.05.2021, 14:52
@georg86

Willkommen im Leben. Jeder andere hat so etwas auch schon erlebt. Und wird es wieder erleben. So sind wir Menschen eben. Man ist selber auch nicht immer nur der fleischgewordene Heiligenschein.

Ich versuche dann in einigen Fällen, den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren und wenn sich die Gelegenheit bietet, ein passende Antwort - verbal oder in Tat - zu servieren. Mal gewinnt man, mal verliert man.

Musst Dir mal überlegen, wer der Gewinner ist: Du? Nur dann, wenn Du Dich nicht ärgern lässt. Andernfalls überläst Du ihr ja die Genugtuung.

georg86
Fragesteller
@sumpfbub

Gerade diese Person, ist NLP Trainerin u. eigentlich eine Seele von Mensch.

sumpfbub  30.05.2021, 21:32
@georg86

Das klassifiziert sie nicht zwangsweise als eine Heilige, unendlich gütig und fernab jeglicher Boshaftigkeit. Vielleicht hatte sie einen schlechten Tag, vielleicht passt Ihr nicht zusammen.

georg86
Fragesteller
@sumpfbub

Ich gehe lieber mit den Leuten Kaffee-Trinken, die mir ehrlich sagen, ich mag dich nicht, oder sonstiges, als mit jenen, die offiziell so tun, super, toll u. hinterrücks dich schlecht machen, da hat der der mir sagt, dass er mich nicht mag, oder so, mehr Würde.

sumpfbub  31.05.2021, 14:47
@georg86

Das ist absolut verständlich und ich kann das durchaus nachvollziehen. Die Frage ist, ob man es sich immer leisten kann/soll, die Leute auszusortieren.

georg86
Fragesteller
@sumpfbub

Die Unehrlichkeit ist halt leider der bequemere Weg.

Es auf sich beruhen lassen u. schweigen

Nach mehr als einem Jahr kommst du damit an? Sowas klärt man zeitnah oder man lässt es.