Vorbereitung auf die IT Branche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem ersten Schritt solltest du versuchen, herauszufinden, was es in der IT-Welt für Berufe gibt und wie man sie lernt. Sowohl bei den Berufen als auch bei den Bildungsgängen gibt es nämlich viel und auch viel Verschiedenes. Überlege dir auch, ob dein Interessenschwerpunkt eher bei der Technik (Hardware) oder bei der Programmierung (Software) liegt.

Informatiker kannst du mit einem sehr guten mittleren Bildungsabschluss auch als Ausbildungsberuf lernen ("Fachinformatiker" heißt dieser Ausbildungsberuf, es gibt ihn mit vier verschiedenen Schwerpunkten), das hat den Vorteil, dass du von Anfang an bezahlt wird. Für Ausbildungsgänge, die ein Studium erfordern, musst du natürlich erst einmal das Abitur schaffen.

Es gibt in der IT-Welt Berufe, in denen man überhaupt nicht programmiert (z.B. im Verkauf, im technischen Service) und andere, in denen man stark in die Programmentwicklung eingebunden sind. Wenn Du niemals etwas programmiert hast, wirst du kaum sagen können, ob Programmierung für dich das Richtige ist. Du kannst es aber herausfinden, indem du versuchst, selbständig etwas über Programmierung zu lernen. Das ist einfach zu machen, da es reichlich kostenlose Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen und außerdem große Mengen kostenfreies Lernmaterial gibt. Du brauchst also nur anzufangen und wenn du das während deiner Schulzeit machst, stehst du auch nicht unter Erfolgsdruck: Das Ergebnis einer ersten Beschäftigung mit Programmierung kann durchaus auch die Einsicht sein, dass Programmierung doch nicht das Wahre für dich ist. Eine solche Einsicht solltest du nicht als Mißerfolg oder als Blamage ansehen, sondern als Orientierung.

Wenn du über eine Berufsausbildung in die Welt der Informatik willst, solltest du auf deine Noten in den Fächern Mathematik und Englisch achten: Bei der Vergabe von Ausbildungsplätzen wird auf diese Noten besonders geachtet. Was Englisch anlangt, ist das völlig berechtigt: Wer in der Informatik arbeitet, muss spätestens am Ende seiner Ausbildung in der Lage sein, technische Dokumentation in englischer Sprache mit vollem Verständnis zu lesen. Was die Mathematik anlangt, ist die Situation weniger klar: Die Meinungen zur der Frage, ob die Mathematiknote etwas über die Eignung für informatikberufe aussagt, gehen weit auseinander. Tatsache ist einerseits, dass viele Informatiker mit sehr wenig Mathematik durchs Berufsleben kommen, und andererseits, dass bei Schulabgängern eben doch auf die Mathenote geachtet wird. Es besteht halt die verbreitete Meinung, dass die Mathematiknote Rückschlüsse auf Denkvermögen und Abstraktionsvermögen zulässt.

Grundsätzlich machst du das Richtige, wenn du dir einige Vorkenntnisse erarbeiten willst. Da ohnehin in jedem Kinderzimmer/Heranwachsendenzimmer ein Computer steht und so viel Lernmaterial kostenfrei verfügbar ist, ist es heute einfacher als je zuvor, sich im Bereich Informatik einige Vorkenntnisse zu erarbeiten. Weil das so ist, könnte das völlige Fehlen von Vorkenntnissen unter Umständen unvorteilhaft auffallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler