voraussetzungen um kampfpilot zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich hatte mal ein Praktikum bei den Kampffliegern. UNd naja du musst ers ma ABI machen und das sehr gut also 2,0 wäre optimal. Dann brauchst du eine perfekte Gesundheit ohne makel. Augen, Zähne, Knochen , alles! Dann musst du glaub ich sogar noch studieren, was aber bezahlt wird. und ja du musst sehr viele tests machen. Und die Wahrscheinlichkeit ist bei 11% in deutschland das man Kampfflieger wird.

Aber denk dran das du 15-17 Jahre dann an den BUnd gebunden bist und das du ins Ausland musst und dass du keine Familie großartig bekommen kannst !!!! UNd ein normaler Pilot bei Lufthansa bekommt mehr Geld....xD

Hoffe ich konnte Helfen xD

Ich hoffe, ich bin nicht zu spät dran. Nun, den Wunsch, einen Kampfjet zu fliegen, kannst Du schon äußern und wenn Bedarf besteht, würde man Dich bei der Luftwaffe auch entsprechend einteilen, aber ... Abitur ist Minimum, sehr gute Englischkenntnisse, eine Supergesundheit (Herz-Kreislauf, Gehör, Nachtsehen, nicht drogenabhängig, super Reflexe), nicht vorbestraft, keine Punkte in Flensburg, auf Befehl aggressiv sein können, aber eben auch sofort wieder herunterfahren können, wenn es die Situation erfordert, psychisch stabil (schließlich fliegt man ein Flugzeug, das mehrere Millionen Euro kostet und dazu noch so bewaffnet ist, dass es eine deutsche Großstadt bequem in Schutt und Asche legen könnte).

Aber das alles gilt auch für die Fliegerei mit Hubschraubern oder Transportern (sei es C-160 Transall, die P3 Orion bei der Marine oder die Airbusfamilie bei der Flugbereitschaft).

Zusätzlich musst Du noch die Offiziersprüfung bestehen, denn alle Flugzeugführer sind auch Offizier. Diese Ausbildung ist unabhängig von der Fliegerei.

Wenn Du Dich für den Job interessierst, solltest Du selber tätig werden. Ein Weg hierzu ist z. B. das Studium der JAR-FCL 1 und 3, beide zu finden auf der Homepage des Luftfahrt-Bundesamtes unter "A-Z", Suche nach "J", dann "JAR-FCL. Die JAR-FCL 1 regelt die Ausbildung von Verkehrspiloten auf Flächenflugzeugen. Für die Profis gilt immer die Klasse 1, die FCL 3 regelt die medizinischen Voraussetzungen, auch hier gilt Klasse 1.

http://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Rechtsgrundlagen/Rechtsgrundlagen_Uebersicht.html?nn=20286

JAR-FCL bedeutet "Joint Aviation Regulations - Flight Crew Licence" und beinhaltet die Vorschriften zur Ausbildung eines Berufsflugzeugführers bzw. eines Linenflugzeugführers.

Da bekommst Du ein Bild, was von einem Linienpiloten mit einer ATPL-Lizenz gefordert wird. Für Fighterpilots gilt es analog, aber noch eine Stufe härter.

Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, es sei was für Dich, solltest Du Dich bewerben. Viel Erfolg. Habe selber 11 Jahre an Militärjets "nur" geschraubt, da ich für die Pilotenlaufbahn nicht fit genug war.

dasisteinname
Fragesteller

danke das ist mit abstand die beste antwort! leider habe ich schon den stern vergeben gehabt, aber trotzdem viele vielen dank:)

Als Erstes kann ich dir sagen, dass du nicht zum Bund gehen kannst und sagen: Hallo, hier bin ich, ich will jetzt Eurofighter fliegen. Die ordnen dich ein und bestimmen, was du fliegst. Und da ist es vollkommen egal, ob du Heli, Transport oder Jet fliegst. Also als "Kampfpilot", wie du es kindisch (sorry, aber es ist einfach so) bezeichnest kann man sich gar nicht bewerben. Das klingt mir gerade irgendwie nach den Tagträumen eines Zehnjährigen, so wie du es beschreibst. Sorry, aber das ist echt nicht so der Beruf von dem die Kinder träumen...

Erstmal musst du für die Offizierslaufbahn geeignet sein, heißt: Abitur oder Realschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung, jünger als 25 musst du soweit ich weiß auch sein. Körperlich in Bestform- Über- oder Untergewicht dürften dich rauskicken, die exakten Anforderungen kann ich dir aber nicht verraten, dass wird recht aufwendig getestet- auch psychologische Tests musst du überstehen.

Sagen wirs so: Die Hürden sind recht hoch.

... spätestens nach der ersten Sportstunde weißt Du ob Deine Gewichtsvoraussetzungen in Ordnung sind :-)))