Was für ein Schulabschluss braucht man um ein Kampfpilot zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetpilot muss Abitur haben. Mit einem sehr guten Realschulabschlus, besonders Englisch und Mathematik sowie Physik und Chemie) kannst du vielleicht Transportflieger werden oder zu den Hubschraubern gehen.

Erdem63
Fragesteller

Und für Transportflieger und Hubschrauber braucht man was?

Hallo,

schau doch einfach in die Bw-Broschüre zum fliegerischen Dienst. Dort sind alle wichtigen Infos zu den drei Bereichen Kampf-, Transport- und Hubschrauberfliegerei zusammengefasst u. a. auch die schulischen Voraussetzungen.

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/

Dann ganz rechts weit unten unter "KARRIERE IN ALLEN BEREICHEN"

Dort anklicken von "Karriere in der Luftwaffe" (ist das 2. Item)

Dort die Broschüre herunterladen: "Broschüre Fliegerischer Dienst (PDF, 716 kB)"

Geöffnet hat sie dann den Namen: "OffizierFliegDienstInternet-Version-1.pdf" (Die Ziffer kann sich ändern)

Als Fighterpilot bist Du Offizier des Truppendienstes (da ist Abi oder FHR Pflicht), als Offizier des militärfachlichen Dienstes kannst Du Transportflugzeuge oder Hubschrauber fliegen.

abi ist eine der voraussetzungen

Erdem63
Fragesteller

Also ohne Abitur geht nichts hm ok..

Piloten sind Offiziere.

Offiziere brauchen Abitur.