Voraussetzungen für ein Skandinavistik - Studium?

3 Antworten

An den Instituten, an denen ich studiert habe, war es so, dass man eine Erstsprache auswählte und diese erlernte. Die anderen ( finnisch ausgenommen) lernte man später so nebenbei, im Prinzip musste man die nur lesen und verstehen, was nicht sonderlich schwer ist.

Verpflichtend für alle war allerdings Altnordisch. Und diese Sprache hat selbst mich fast den Kopf gekostet. Ich habe nie eine schwerere gelernt.

Und was willst du damit arbeiten?

Federtraeumerin
Fragesteller

Ich würde gerne in den Verlagsbereich gehen. Da wäre Skandinavistik sozusagen der "Zusatz". Aber sicher ist das ja alles noch nicht, nur eine Überlegung.

grubenschmalz  12.10.2015, 14:06
@Federtraeumerin

Ich würde gerne in den Verlagsbereich gehen

Ahja, irgendwas mit "Medien" also. Da mach besser BWL o.ä., da hast du bessere Karten.

Kristall08  13.10.2015, 00:01
@grubenschmalz

In über zwölf Jahren im Journalismus hat mir das Nordistikstudium nicht einmal was gebracht. Damit kann man in dem Bereich eher nichts anfangen.

Ich kenne einige Skandinavisten. Die Sprachen lernst du studienbegleitend. Jedoch sei dir gesagt, dass es sehr schwer ist Dänisch, Norwegisch oder Schwedisch gleichzeitig zu lernen. Die Sprachen sind sich sehr ähnlich und unterscheiden sich nur sehr gering. Bei Klausuren kann dir das schon mal zum Verhängnis werden wenn du ein for, før oder får verwechselst. Ob Finnisch auch im Studium relevant ist weiß ich leider nicht. Mit den Englischkenntnissen gibt das kein Problem. Zum Studium wirst du allemal zugelassen und viel brauchen wirst du es auch nicht. Im Sprachstudium ist es eher wichtig die Grammatik zu verstehen und zu kennen. Du solltest also ein Demonstrativpronomen von einem Possessivpronomen differenzieren können. Ebenso sollten Wörter wie Kasus, Konjunktion oder Konjugation unterscheiden können.

Du solltest dich vorher jedoch fragen was du mit einem abgeschlossenem Studium erreichen möchtest. Der Arbeitsmarkt in den von dir genannten Fächern ist eher mau. Meines Erachtens sind Geisteswissenschaften oftmals nur "Hobby-Studiengänge" die man wirklich nur studieren sollte wenn man sich sehr dafür interessiert und noch ein Ass im Ärmel bei der Jobsuche hat.

Federtraeumerin
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführlichen Antwort. Du konnste mir um einiges weiterhelfen. Ich dachte ehrlich gesagt, dass man sich am Anfang des Studiums für eine Sprache (z.B. Schweidsch) entscheiden müsste, und dann im Laufe des Studiums eine weitere lernen kann? Bezüglich der Grammatik dürfte das eher kein Problem sein. Ich weiß, dass es nicht allzu leicht ist, einen Job in den Geisteswissenschaften zu finden, obwohl sich die Chancen schon verbessert haben, aber das Interesse ist sehr groß. Bezüglich Germanistik bin ich mir sehr sicher, bei Skandinavistik noch etwas unsicher. Nochmal vielen Dank. :-)

Chaosweaver  12.10.2015, 12:40
@Federtraeumerin

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe vor zwei Jahren studienbegleitend Norwegisch gelernt und dabei einige Skandinavisten kennen gelernt. Diese lernten derzeitig Norwegisch und Schwedisch zeitgleich. Nun habe ich mich rasch erkundigt und als Beispiel mal Bonn herangezogen, wo ich auch studiert habe:

http://www.germanistik.uni-bonn.de/studium/bachelor/skandinavistik-2-fach/studienverlaufsplan-skandinavistik-zwei-fach-ba

Dort ist im Studienverlaufsplan die zweite skan. Sprache im 3. und 4. Semester angegeben. Da hast du Recht. Dann wäre dieses Problem schon einmal aus der Welt geschafft!

Wenn du eh einen 2-Fach-B.A. machen möchtest, dann ist Germanistik und Skandinavistik eine sehr schöne Kombination, die ich auch in Bonn so öfter getroffen habe.

Kristall08  14.10.2015, 18:51
@Chaosweaver

Dabei sollte man allerdings bedenken, dass Germanistik/Nordistik die absolut langweilige Standardkombination ist, die niemanden vom Hocker runterzieht. ;)