Voraussetzungen als Hobby-DJ

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

anhand Deiner Schilderungen gehe ich einmal davon aus, dass Du bereits mindestens 19 Jahre alt bist. Das gute daran ist, dass Du bereits voll geschäftsfähig bist und auch eine gewisse Finanzkraft hast. Der Nachteil ist, dass die Meisten deutlich früher anfangen sich mit der Thematik zu beschäftigen. Diese zeit lässt sich zwar nicht aufholen, zu spät ist es aber dennoch nicht.

Mach Dich von dem Gedanken frei, innerhalb kürzester Zeit irgendwelche lukrativen oder prestigeträchtigen Jobs als DJ zu bekommen. In den ersten Jahren heißt es vor allem lernen, beobachten, üben, investieren und durchhalten. Ich kenne niemanden, der nicht auf kleineren privaten Veranstaltungen wie Geburtstagen angefangen hat Musik zu machen. Bessere (und lukrativere) Jobs kommen dann aber auch nicht von allein. Ohne ein Gewerbe und eine eigene Homepage geht heut zu Tage fast nichts mehr, und da steckt dann einiges an Geld, Zeit und vor allem Wissen drin.

Lass Dir gesagt sein, dass Du ständig dazu lernen wirst. Fang also einfach an, wenn Du Bock darauf hast. Aktuell wird sehr viel mit DJ-Softwares gearbeitet. Um zu entscheiden, ob das Hobby doch mehr für Dich ist, empfehle ich Dir die Testversionen von Serato, Traktor Pro2 und Virtual DJ herunter zu laden und zu testen. Entscheide Dich für ein Programm und investiere in die Vollversion. Dann solltest Du Dir für circa 200€ noch einen kleinen MIDI-Controller wie den Beatmix von Reloop oder den Mixtrack Pro2 von Numark kaufen, mit dem du das Potential der Software besser ausschöpfen kannst. Erst danach würde ich mich an Deiner Stelle Gedanken über eine PA, Lichttechnik und andere Dinge machen.

Ich hoffe ich habe Dir weiter geholfen. Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

War das die hilfreichste Antwort für Dich? Dann zeichne sie als "hilfreichste Antwort aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Schau Dir mal die geniale Tracklist Der Dream Dance Vol 1 jAHRGANG 1996.

Geht von DJ Dado, Awex,Rmb, Robotonico III, etc.

Dream Dance VOl 73 ist die einzige die einigermassen gut ist.

MFG Martin

Naja was ist denn deine "Richtung"? Zwischen HipHop/Black Beats und Club/House liegen allein schon Welten an Stil, Publikum und Genre. Und dann gibt es ja auch noch Techno, DubStep usw usw Ich mach auch "nur" Hobbymäßig mit Virtual DJ Pro was (kostet auch schon seine 300€) also Übergänge kriegt man damit super hin für einfache Geburtstage usw aber spätestens wenn man dann mal richtig auflegen will, kommt man um ein Mischpult nicht drumherum.

Und naja man muss sich auch erstmal über Wochen Material suchen und "kennenlernen" wie was gut zusammenpasst, denn gerade als Einsteiger ist das nicht so easy. Und es gibt leider auch kaum brauchbare Tutorials zB auf Youtube. Da ist viel learning by doing

Moin Hermsi93.

Ich würde mir das nicht überlegen. Fang mit Djing an.Egal ob mit Turntable oder mit Cd Player. In der Branche Herscht allerdings sehr viel MOBBING. Sprich Unter Kollegen/Clubbetreibern.

Eine Homepage braucht man definitiv NICHT.

Ein Mischpult 2 Kanäle. liegt bei ca.60,- Euro Mit Musik sollte man sich auskennen.

MFG Martin djc70

Kannst ja mal anfangen auf ner Party also zB bei nem Kollege im Keller oder so Musik ,,aufzulegen´´ also dass du halt Musik abspielst un dich um Bass,Lautstärke etc kümmerst und wenn du gut bist merken das vllt n paar Leute und fragen dich ob du bei ihnen auf dem Geburtstag oder so auch mal kommen könntest ;)

Oder du mixt die Lieder selber oder Beats ( Richtung House,HandsUp,..) und machst nen Youtube-Kanal auf und schaust ob deine Musik ankommt.

Das Programm ist für den Anfang nicht schlecht:

http://www.chip.de/downloads/Virtual-DJ_38081030.html

LG :)