Vor was haben Leute Angst beim Fliegen (Flugangst)?

9 Antworten

das kann man gut therapieren. Die Lufthansa bietet solche Therapien an. Das ist natürlich teuer, da man so eine Therapie ja nicht nur in den Räumen des Therapeuten machen kann - man muss halt auch fliegen. Eine Bekannte von mir, die eine panische Angst hatte, hatte so eine Therapie gemacht. 10.000 Euro. Und danach konnte sie in der Tat rel. angstfrei fliegen.

Ich habe auch ein unbehagliches Gefühl, bevor ich fliege. Es ist bei mir die Angst vor dem Kontrollverlust. Ich kann mich ja nicht wehren und unterwegs aussteigen. Ich bin also total auf das Personal, vor allem die Piloten angewiesen.

Es gab aber mal eine Zeit, wo ich sehr oft geflogen bin. Irgendwann war das dann wie Busfahren für mich. Mittlerweile aber steigt das Unbehagen wieder. Ich achte dabei immer auf die Flugbegleiter. Wenn es rumpelt, dann schaue ich, was die machen. Solange die noch Kaffee servieren, besteht wohl keine Gefahr.

Ich bin mal mit Freunden 1 Monat nach dem Absturz der German Wings in den franz.Alpen nach Budapest geflogen. Mit German Wings. Wir sahen den Kapitän einsteigen und einer von uns fragte dann scherzhaft: "sieht der zufrieden aus oder will der sich und uns umbringen?"

In Budapest angekommen, fuhren wir mit dem Taxi in die Stadt und ein Freund sagte: "So, jetzt beginnt der gefährliche Teil der Reise."

Die Flugangst hat ganz rationelle Gründe:
Der Mensch als solcher kann nicht fliegen.

Bei der Höhenangst allgemein ist man noch selber Herr der Lage und kann sich z.B. von einer Absturzkante auf dem Hochhausdach entfernen.
Auf einer hohen Freitreppe dagegen muss man schon der Technik vertrauen - aber auch das geht noch.

Aber im Flieger muss man nicht nur auf die fehlerfreie Technik vertrauen, man übergibt sein Leben in die Hände anderer (nie fehlerfreier) Menschen. Ist man einmal in der Luft, dann ist man machtlos und kann die Situation selber nicht mehr beeinflussen.

Ich persönlich bin bisher 4 mal geflogen. Angst hatte ich nie. Und als Technik-Freak habe ich allein die Schubkraft beim Start schon genossen. Was man aber immer machen sollte: Nur den Boden im Innenraum des Fliegers als Basis sehen, nie den Erdboden, den man aus dem Fenster sieht. Dann kann man den Flug und die grandiose Aussicht auch genießen.

Hallo,

jeder der schon mal einen Langstreckenflug gemacht hat kann nachvollziehen, welche Gründe es geben kann warum man Angst vor dem Fliegen hat. Es ist je nach Flieger extrem laut, wenn man übers Meer fliegt oder durch ein Unwetter kommt es zu Turbulenzen und die Maschine bewegt sich und fällt auch manchmal in Luftlöcher. Dazu kommen noch viele Menschen auf engem Raum und bei manchen Menschen ist es bestimmt auch die Angst, dass die Maschine abstürzen kann. Natürlich kann man lernen mit der Flugangst umgehen zu können. Die Flugbegeiterinnen sind aber auch geschult im Umgang mit ängstlichen Passagieren. Wenn die Angst sehr groß wird gibt es ein Arzt Set mit Medikamenten gegen die Angst die ein Arzt geben kann wenn einer an Bord ist.

Vermutlich am meisten vorm Start und Landen, weil's da am meisten ruckelt. Aber eigentlich kann man diese Flugangst besser als ,,Absturzangst" bezeichnen, da die meisten wohl eher vorm Abstürzen Sorge haben.

Ich habe einen sehr lieben Bekannten, ruhig, vernünftig und nicht besonders ängstlich.

Nach zwei Flügen, auf denen so ziemlich alles schief ging (auch technisch), was schief gehen konnte, verzichtet er auf das Fliegen.

Aylamanolo  25.09.2023, 12:36

Interessant. Und ich habe eine Bekannte, die aus Flugangst nie flog. Aber dann bekam sie eine Einladung nach Bali. Alles kostenlos, nur den Flug musste sie bezahlen, Also überwand sie sich und flog los. In Karatchi musste die Maschine notlanden. Eine andere Maschine musste geholt werden, das dauerte aber 16 Stunden. Dann Weiterflug über den Himalaya, wo sie in einen üblen Sturm gerieten und das Flugzeug sozusagen über dem Mount Everest wackelte und rumpelte.
Aber sie kam heil auf Bali an. Sie sagt, dass sie seitdem keine Angst mehr hätte.