Vor und Nachteile einer Schallplatte gegenüber einer CD?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine CD ist kleiner (Vorteil: weniger Platzbedarf im Regal, Nachteil: weniger Platz für das Booklet - das wird alles sehr klein).

Die CD ist wesentlich unempfindlicher als eine Schallplatte, sowohl in der Handhabung (Fingerabdrücke, Kratzer) als auch hinsichtlich Staub oder Wärme.

Eine Schallplatte kann man (entsprechende Lagerung und Geräte vorausgesetzt) auch in vielen Jahren noch abspielen, die Haltbarkeit von CD's ist (je nach Qualität) eher noch unsicher/fraglich - manche gute "laufen" auch nach über 20 Jahren noch problemlos, manche (schlechte) funktionieren schon nach 2 nicht mehr.

Eine CD speichert digitale Informationen, und u.a. bedingt hierdurch ist technisch die Bandbreite begrenzt. Eine Audio-CD kann keine Frequenzen oberhalb von etwa gut 22kHz speichern. Eine Schallplatte "kann" wesentlich mehr. Dieser Unterschied fällt vielen Hörern nicht auf, und er spielt bei vielen Musikstücken auch keine Rolle - aber jemand mit gut geschultem Gehör mag bei einer guten Anlage und Aufnahme doch mitbekommen, wenn im Oberwellenbereich die CD schlichtweg die obersten Frequenzen kappt.

Was viele Fans für Vinyl ignorieren (wollen? ) ist, dass der Klirrfaktor am Ende des Stückes einige % beträgt, auch bei guter Qualität wie Deutsche Grammophon!

Die LP bietet eine höhere Auflösung, da sie ein analoges Medium ist. So hat z.B. eine Music-CD max. 700MB oder so Speicherplatz zur Verfügung, sodass sie mit 44,100kHz und max. 24bit aufwartet, auch wenn das Quellmaterial mehr hergibt.

Vergleichbar ist das in Teilen mit DVD und Bluray:

 Auch alte Filme sind nun in 1080p HD-Qualität erhältlich, weil das Original-Filmmaterial diese hohen Auflösungen hergibt. Vor der Einführung der Bluray als Datenträger gab der Speicherplatz auf einer DVD halt nur 576p her.

ButlerJames  19.05.2016, 20:03

Nachteil ist sicherlich die Materialempfindlichkeit und der Einfluss von Staub auf den Klang der Platte.

xxjuloia
Fragesteller

Was meinst du jetzt mit LP? :)

Eine Schallplatte ist einfach cooler!

Ja, der Klang mag vielleicht nicht ganz so toll sein, aber eine Schallplatte hat mehr Stil, und wenn sie knistert hat es auch was besonderes. Und man kann seinen Kindern später zeigen was es früher alles so gab...

Ich jedenfalls werde meine Schallpaltten aufbewahren und bin stolzer Besitzer eines Technics MK2 der schon 20 Jahre alt ist und den mir viele Bekannte auch für viel Geld abkaufen würden.

Bei der CD kannst du schneller von Track zu Track hüpfen. Es gibt mehr Lieder auf dem kleinen Datenträger.

Nachteil: Eine CD hält leider auch bei sorgsamer Pflege nicht ewig.

Hier ist die Schallplatte klar im Vorteil. bei guter Lagerung und Pflege dürfte die Lebensdauer ewig sein.