Vor Lehrer geweint?
Hallo zusammen.Ich weiß einfach nicht wie ich Montag zur Schule gehen soll.Am Freitag hab ich vor meinem Klassenlehrer ( Anfang 40) geweint 😳
Da ich sehr viele Ängste habe und dadurch auch in der Schule nicht im Moment nicht gut mitkomme ( gehe ins Gymnasium 8. Klasse) wurde es mir einfach zu viel ,vor allem weil ich vorher auch noch eine schlechte Arbeit in eine anderen Fach wiederbekommen Habe hab ich Mitten im Unterricht angefangen zu weinen.Ich wollte nie weinen und es war mir einfach total peinlich.Mein Lehrer hat es Recht schnell gemerkt und ist dann mit mir vor die Tür gegangen.Die ganze Klasse hat geguckt und ein paar haben gelacht.Da ich mich nicht beruhigen konnte sind wir kurz in sein Büro gegangen.Er wollte wissen was los ist ich hab mich einfach nicht getraut zu sagen das ich so Ängste Habe.Er hats dann irgendwann Aufgegeben da ich noch mehr geweint habe weil ich mich nicht getraut habe es zu sagen. Zum Glück war danach auch Schulschluss. Das Problem ist das unser einzige Vertrauenslehrer an unserer Schule in Rente gegangen ist und unsere Schule im Moment keine Vertrauenslehrer hat sonst hätte ich zu ihm hingehen können.Ich selber möchte es aber auch erzählen da wir im März auf Klassenfahrt fahren und ich dann meine Eltern nicht habe mit denen ich über meine Ängste sprechen kann.Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.Meinen Eltern hab ich es noch nicht erzählt da ich geweint habe.
Ich fand es auch total nett das er sich sich mich gekümmert hat aber es ist so peinlich.
3 Antworten
Der Lehrer ist 1. Erwachsen und 2. Eine professionelle studierte Fachkraft.
Zudem steht er unter Schweigepflicht.
Das heißt was immer du ihm unter Vertrauen äußerst darf er nach außen hin nicht weiter erzählen.
( ZB wenn du ihn bittest das nicht deinen Eltern zu sagen)
Aber wenn du so große Ängste hast, solltest du dich vielleicht mit deinen Eltern zusammen setzten und über eine Therapie nachdenken.
Wenn deine Eltern keine Vertrauenspersonen für dich sind und du Angst vor ihnen hast, dann suche zusammen mit deinem Lehrer eine Lösung.
Es muss dir nicht peinlich sein.
Das deutsche Bildungssystem ist nicht für alle Menschen gemacht und übt auf manche einen enormen Druck aus...
Meine Eltern sind eine Vertrauensperson die wichtigste in meinen Leben und ich vertraue ihnen zu 100 Prozent aber mir ist es halt trotzdem peinlich ich werde aber gleich runtergehen und ihn es erzählen weil ich sonst irgendwie auch ein schlechtes Gewissen habe.Außerdem waren wir vor ein paar Wochen bei einem Erstgespräch bei einem Kinder und Jugend Psychologen und warten auf einen Platz.
Hey weinen ist get nicht schlimm sag es ihm oder schrein einen Brief an deinen Lehrer hat mir auch geholfen als ich etwas nicht meinem Lehrerin sagen konnte
Kopf hoch du schaffst das das weis ich lass dir von den dje gelacht haben nicht das Wochenende versauern. Und vor allem sprich mit deinen Eltern vielcht kan es ja Dan zu einem Gespräch mit Lehrer und Klasse kommen oder so was in der Art
Sprich mit deinem Lehrer!Habe mich auch zuerst an meine Klassenlehrer gewandt.Da wir Sozialarbeiter an der Schule haben, haben sie mich an die Sozialarbeiterin weitergeleitet.Ich weiß aber, dass ich jederzeit mit meinen Klassenlehrern sprechen kann, wenn ich möchte.
LG Mia (Deutschland, 10.Klasse, Gymnasium)