Vor fast genau 500 Jahren fand der Bauernaufstand in Deutschland statt und jetzt gibt es wieder einen Bauernaufstand îst das ein Zufall?

7 Antworten

Ja, das ist ein Zufall. Die Demo würde ich nicht als Aufstand sehen. Zudem sind die Bauern, anders als damals, nicht mehr die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung.

Ja ist es. Das hier war auch kein Aufstand sondern eine einfache Demo. Außerdem ist es heute eine ganz andere Situation, damals waren ja noch 95% der Menschen oder so Bauern.

Den Verkehr lahmlegen würde ich nicht als Aufstand von leibeigenen Bauern bezeichnen, welche massakriert worden sind.

Damals ging es um die Feudalherrschaft, und es war ein Aufstand bzw. Krieg.

Heute geht es um subventioniertes Diesel, und es sind Demos.

Welche Gemeinsamkeiten willst Du da erkennen?

Zufall oder Chiffre? Nein, das war zum einen Zufall und zum anderen kein Aufstand sondern eine Demonstrstion.