Vor der Insel Mauritius, soll es eine ganz besondere Sehenswürdigkeit geben, nämlich einen 'Unterwasser - Wasserfall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kleine Täuschung

Bild zum Beitrag

Was wie ein gelungenes Photoshop-Projekt aussieht, existiert tatsächlich. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen „echten“ Wasserfall. Denn in Wirklichkeit ist es nicht Wasser, sondern Sand, der hier in tiefere Meeresregionen gespült wird. Die Insel Mauritius befindet sich nämlich auf einem Felssockel, der abrupt zu größeren Meerestiefen abfällt. Bestimmte Strömungen des indischen Ozeans ziehen den weißen Sand vor der Inselküste nach unten, über die Kante des Sockels hinaus. Dieser abwärts fließende Sand kreiert aus der Luft betrachtet die täuschend echte – und atemberaubend schöne – Illusion eines Wasserfalls unter der Meeresoberfläche.

https://ichreise.at/wanderlust/spektakulaerdieser-wasserfall-auf-mauritius-befindet-sich-unter-wasser/

 - (Reisen und Urlaub, Natur, Erde)

Danke für Deine gute Antwort liebe Coolita,, meine Wahl fiel wieder einmal auf Dich. Liebe Grüße vom Plawöpfchen

Diese optische Täuschung ist sogar halb wahr

Selbst wenn man ganz genau hinschaut, kann man sich kaum etwas anderes vorstellen, als einen Unterwasser-Wasserfall. Was passiert dort also wirklich? Ganz einfach: Durch die gewaltigen Strömungen des Indischen Ozeans wird von der Küste der Sand in tieferliegende Regionen weggespült. Was also aussieht wie ein Wasserfall, ist eigentlich ein 'Sandfall' – der ist jedoch wirklich unter Wasser. Verrückt oder?

https://www.wetter.de/cms/unterwasser-wasserfall-vor-mauritius-echt-oder-fake-4143529.html

@ 80sOldboy,

Ich finde, dieser Unterwasser-Wasserfall, der zwar keiner ist, aber doch zumindest so aussieht, wäre tatsächlich sehenswert um sich ein Bild davon machen zu können.

Bild zum Beitrag

Grüß dich liebes Plawöpfchen,

"Gibt es sowas tatsächlich? Die Antwort lautet „jein“. Ja, wir sehen diesen atemberaubenden Wasserfall und die Bilder sind nicht frei erfunden, doch was wie ein unter Wasser liegender Wasserfall aussieht, ist in Wirklichkeit eine optische Täuschung." Quelle: https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/unterwasser-wasserfall-mauritius/

Davon hatte ich noch nichts gehört, schön da konnte ich was lernen:)

LG

Nymphus

 - (Reisen und Urlaub, Natur, Erde)

@ lieber Goldschopf, Nymphus,

Danke auch für Deine Antwort. Alles Gute für Dich, wünscht Dir das Plawöpfchen