Massiv- oder Holzbalkendecke: Was ist preiswerter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Spannweite von 5m auf jeden Fall Beton. Sonst könnte / wird es passieren, dass die Decke wippt. Wenn diese von unten schön aussehen soll und glatt ist, könnte es bei einer verkleideten Holzbalkendecke zu Rissen führen. Oder es wird mit Unterzügen gearbeitet, was natürlich zu Mehrkosten führt. Zum Dachboden die Decke ist als Holzbalkendecke okay, da läuft ja in der Regel niemand drauf rum. Wenn Ihr natürlich Balken von unten sehen möchtet, muss es natürlich eine Holzbalkendecke werden.

dass die massive Decke günstiger ist, glaube ich auch. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Trittschalldämmung beim Aufbau Balken, Schalung, Spanplatten, Styropor, Estrich eher als bescheiden anzusehen ist.

Massivdecke ist ca. € 10,-- pro m² günstiger als eine Holztramdecke.