Vor beginn der Schule lernen?

3 Antworten

Anwendungen werden meist objektorientiert geschrieben.

Hier hast Du C# richtig erkannt. Würde vielleicht noch Python anschauen.

Bossaking884
Fragesteller

Muss ich mehrere sprachen können oder nur eine?

Chris102004  29.03.2024, 00:53
@Bossaking884

Die Sprachen sind meist ähnlich. Nur die Syntax ist etwas anders.

Somit lernst du eine und kannst schon 30% der Anderen.

guteantwort626  29.03.2024, 11:18
@Bossaking884

Man sollte niemals nur stupide eine Programmiersprache "auswendig" lernen. Du solltest viel mehr die Konzepte, die dahinter stecken, verstehen. Wenn du weißt, wie etwas funktioniert, kannst du praktisch jede Programmiersprache verwenden, da die Grundkonzepte gleich sind. Nur der Syntax ist eben immer etwas anders

C# ist eine objektorientierte Programmiersprache. Meiner Meinung nach ist der Einstieg in die Programmierung mit OO eher kontraproduktiv. Man muss aber dazu sagen, dass die Doku von Microsoft (mittlerweile) sehr gut aufgebaut ist.

Python ist eine ausgezeichnete Sprache für den Einstieg.

Am Ende zählen dein Geschmack und die Motivation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

C# ist tatsächlich eine zeitgemäße und vielseitige Progrmmiersprache, die auch auf em Arbeitsmarkt nachgefragt wird. Die Beschäftigung mit C# ist also jedenfalls nicht verkehrt. Es kann allerdings sein, dass in dem Ausbildungsprogramm, dass du ab dem Spätsommer besuchen wirst, eine andere Programmiersprache verwendet wird. Oft wird in Ausbildungsstätten Java unterrichtet, was auch keine schlechte Wahl ist, aber eben eine andere als C#. Wenn du dich gezielt auf deinen Kurs vorbereiten willst, wäre es also zweckmäßig, einige Einzelheiten über den Lehrplan dieses Kurses in Erfahrung zu bringen. Besteht diese Möglichkeit?

Es gibt viele wichtige Programmiersprachen und mit einer Programmiersprache allein wirst du kaum durch's Berufsleben kommen. Es ist aber zweckmäßig, nicht mit mehreren Programmiersprachne zu gleicher Zeit anzufangen, sondern zunächst eine Programmiersprache wirklich gründlich zu erlernen. Welche dies sein wird, wirst du ja in deinem Kurs verfahren.

Zusätzlich zu mindestens einer Programmiersprache wirst du während deiner Ausbildung sicher die Datenbanksprache SQL kennlernen. Daran führt überhaupt kein Weg vorbei, weil praktisch alle Anwendungen in der einen oder anderen Weise Datenbanken für die Datenhaltung verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler