Was muss ich für C# lernen?

PeterP58  04.10.2022, 17:24

In welche Richtung soll es denn gehen? Also, was möchtest Du programmieren?

Mine1000
Fragesteller

Weiß ich noch nicht genau. Was ist den für den Anfang empfehlenswert? (Ich bin 14)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu empfehle ich dieses Buch: https://www.beck-shop.de/theis-einstieg-c-visual-studio-2022/product/33359187?adword=google-shopping&gclid=CjwKCAjws--ZBhAXEiwAv-RNL_zY7N4zhGxNvdH6HS0jnZF3ZwieLS3XKY_H18CT3FHmJnejFZkIwBoCjfsQAvD_BwE

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Man lernt damit auch mit Codebeispielen. Wenn man das durchgearbeitet hat, ist man fortgeschrittener.

Sie müssen sich dann nur Visual Studio installieren. Das ist eine komplette Entwicklungsumgebung bestehend aus Editor, Debugger, Formdesigner für GUIs und einem Compiler der dann aus dem Programmcode eine EXE-Datei erzeugt. Hier der Download der kostenlosen Community-Version: https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/

Optional empfehle ich noch das: https://wixtoolset.org/releases/ Damit kann man sein in Visual Studio kompiliertes Projekt in ein MSI Installationspaket verpacken. Das MSI-Format ist windows-zertifiziert und diesem gehört die Zukunft. Das ganze funktioniert so: Beim Kompilieren wird auch eine Protokolldatei erstellt. Anhand dieser Datei wird dann das Installationspaket gebaut. Sie benötigen einmal die WiX Toolset build tools und die WiX Toolset Visual Studio Extension.

Mine1000
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Auf jeden Fall sehr wertvolle Tipps.

In erster Linie mit dem .Net. Das ist das Framework für C#. Alles andere ist erstmal unwichtig. Dann startest du mit dem lernen. Am besten mit Tutorials. Ein erstes Projekt kann ein einfacher Taschenrechner sein

Mine1000
Fragesteller

Vielen Dank für diese schnelle Antwort.