Vor Ablauf der Zeit aus dem Handy-Vertrag raus?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lillylein,

der Hinweis mit den AGBs hier war schon ein richtiger Wink.
Leider wirst du dort feststellen müssen, dass es so gut wie keine Möglichkeit gibt um vorzeitig auszusteigen.

Das gleiche Problem hatte ich selber vor ein paar Jahren. Ich hatte voreilig einen Vertrag abgeschlossen. Nach Ablauf der Kündigungsfrist stellte ich fest: der passt nicht zu mir.

Die Alternative sah ähnlich aus wie bei dir:

  • ein Downgrade, also eine geringere Grundgebühr: Der Vertrag startet neu.
  • ein Upgrade, also Mehrkosten: er läuft normal weiter

Ich habe dir mal ein par Möglichkeiten zusammengekürzt, aber wie du sehen wirst, es sieht mager aus. Die Quelle für folgende Ausschnitte:

http://www.compboard.de/tipps/handy/handyvertrag-vorzeitig-kuendigen/

Umzug ins Ausland / längerer Auslandsaufenthalt

Wenn Sie aus beruflichen oder persönlichen Gründen ins Ausland umziehen, werden die meisten Mobilfunkanbieter einer vorzeitigen Kündigung Ihres Handyvertrages zustimmen. Auch Schüler, die sich auf einen längeren Austausch begeben oder Studenten, die ein oder mehrere Semester im Ausland verbringen, können meist auf Kulanz hoffen. [...]

Grundgebühr / Mindestumsatz überweisen

Mit viel Verhandlungsgeschick kann mit dem Mobilfunkanbieter ausgehandelt werden, dass die restliche Grundgebühr und ein eventuell vorhandener Mindestumsatz als Einmalzahlung geleistet werden. Man “kauft” sich praktisch aus seinem Vertrag frei, in dem man die Kosten, die während der Vertragslaufzeit angefallen wären, auf einmal überweist. [...]

Vertragsübernahme

Wer Freunde oder Bekannte hat, die einen Handyvertrag brauchen, kann bei den meisten Mobilfunkanbietern ohne Probleme Formulare für eine Vertragsübernahme anfordern und seinen Vertrag auf eine andere Person überschreiben lassen. In den meisten Fällen wird dabei, je nach Anbieter, eine Gebühr von 10 bis 30 Euro fällig. Wenn sich im Bekanntenkreis niemanden findet, der den Vertrag übernehmen will, bietet sich noch die Möglichkeit den Vertrag bei eBay zu “verkaufen”. [...]

Ausführlicher wirst du im Link fündig. Jedenfalls habe ich damals dem Provider die Grundgebühr ausgezahlt.
Was natürlich etwas schmerzt. Letztendlich kann ich dir nur eins empfehlen:

Entweder du lebst jetzt mit dem Umstand und lässt den Vertrag weiter laufen, oder du versuchst den Deal mit der Auszahlung.

Oder: den Tarif vergünstigen, neue 24 Monate in Kauf nehmen und in jedem Fall, egal ob du ihn laufen lässt oder änderst:

Den Vertrag schon mal fristgerecht kündigen =) Denn noch mehr ärgerst du dich, wenn du diese Frist verschwitzt. Wenn sich niemand findet, der den Vertrag übernimmt, wirst du leider nur die genannten Alternativen haben.

Noch etwas Lesestoff:

  • mobilfunkanschluss.de/Handy/handyvertrag_sonderkuendigung.html
  • datentransfer24.de/Ruecktritt-Kaufvertrag.html
  • dslweb.de/handyvertrag-sonderkuendigung.php

Bitte kopiere die Links und füge sie in die Adresszeile ein. Anklickbar kann ich sie leider nicht posten.

Gruß Kasi

Lillylein86
Fragesteller

Vielen Dank, dass ist ja mal eine ausführliche Antwort;) Dass mit dem "freikaufen" ist zwar eine gute Idee, aber auch ziemlich unsinnig, dann könnte man ja im Prinzip auch einfach einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen und das alte Handy einfach nicht mehr nutzen! Denke ich werde einfach in den sauren Apfel beißen, den Vertrag jetzt schon kündigen (ich verpasse nämlich bei soetwas grundsätzlich die Fristen;)) und aus meinem Fehler lernen!

Kasi  10.06.2012, 19:12
@Lillylein86

Gelernt hat jeder mal.Solange sich dein finanzieller Schaden in Grenzen hält geht es ja noch mit dem Lehrgeld.

Danke für den Stern und einen schönen Restsonntag wünsche ich dir.

Pifendeckel  10.06.2012, 20:01
@Kasi

Hallo Kasi,

hab ich das richtig verstanden, das ich einen Handyvertrag jetzt schon kündigen könnte, obwohl er erst im Nov. 2013 ausläuft, als Schutz der Vergeßlichkeit.

LG Sophia

Kasi  10.06.2012, 20:20
@Pifendeckel

Ja, natürlich =) Und hier ne gute Vorlage. Empfehlen würde ich immer ein Einschreiben mit Rückschein:

http://www.briefform.de/kuendigen-handy.html

Nur danach wird es liebevolle Meldungen des Providers geben, man solle doch mal darüber nachdenken usw. Von daher schrieb ich immer dazu:

Ich bitte von schriftlichen, telefonischen und Angeboten per Mail abzusehen...

Am besten, du liest dir mal die AGB durch, da müsste es drin stehen.