Vor- und Nachteile von Verbundwerkstoffen im Allgemeinen?

2 Antworten

Der Vorteil ist, man kann die Eigenschaften unterschiedlicher Materialien kombinieren.

Der Nachteil ist die aufwendigere Herstellung und auch das Recycling, wobei die Materialien wieder getrennt werden müssen.

Muminpapa  04.03.2017, 18:11

Das ist auf die sehr undifferenzierte Frage sicherlich die beste Antwort.

der vorteil von verbundwerkstoffen ist, dass der werkstoff besser an bedingungen angepasst werden kann.

beispiel hydraulikschlauch: innenlage muss ölfest sein, gewebe oder stahlgewebegeflecht hält hohem druck stand, aussengummilage ist abriebfest und UV beständig.

nachteil ist im wesentlichen die höheren herstellungskosten.