Nachteile eines Zungenpiecings?

7 Antworten

Ein Zungen Piercing macht mit den Jahren Zähne kaputt. Jedoch nur, wenn du eine viel zu große Kugel trägst, oder wenn das Piercing zu weit vorne gestochen wurde. Jedoch wird dir der Piercer sagen, dass er dir kein Zungen Piercing stechen kann, wenn die Zunge zu kurz ist.

Es stört vielleicht etwas beim Eis essen. Ansonsten stört es genauso wenig wie alle anderen Piercings die ich habe. Man gewöhnt sich schnell daran und man spürt irgendwann nicht ein mal mehr, dass man eins hat.

Die Schmerzen nach dem Stechen waren jedoch sehr unangenehm, deshalb ist ein Zungen Piercing ein Piercing, das ich mir nie wieder stechen lassen würde. Ein Tag nach dem stechen, die Zunge war sehr angeschwollen, es hat sich angefühlt als ob ich ein rießiges, eiskaltes und FETTE Stück Steak im Mund hätte, das war sehr unangenehm. Ein Zungen Piercing heilt jedoch sehr schnell. Um die Heilung zu beschleunigen, musst du dir Eiswürfel aus Kamillen Tee machen und es dir 3 mal Täglich unter die Zunge legen und zergehen lassen, das hilft sehr gegen die Schwellung. (:

Das Sprechen wird dir die ersten 2 Tage etwas schwer fallen, überanstrenge deine Zunge nicht. Schreibe lieber um mit deinen Freunden, Familie etc. kommunizieren zu können.

Nach jedem Essen und trinken (außer Wasser) &' rauchen musst du dir den Mund mit Salz Wasser ausspülen. Ein Glas mit Wasser und 4 Tee Löffel Salz mischen und ca. 1 Minute im Mund behalten, das ganze wiederholen bis das Salzwasser weg ist. Das hat mir auch sehr geholfen. (:

Auf Zungen Küsse und Oral Sex musst du auch verzichten, denn dadurch kannst du dir sehr schnell eine Infektion holen!

Car0xxxx
Fragesteller

Dich mag ich, du machst den smiley umgekehrt (:

Dankeschön! Was ist später (also wenn es abgeheilt ist und alles und man es schon etwas hat), gibt es etwas was stört oder nervig ist?

Car0xxxx
Fragesteller

Klingt gut, und ja, dass man nen kürzeren Stab bekommt wusste ich schon :)
Ach ja, das Gefühl ist dann wahrscheinlich das selbe, als ich nach fast drei Jahren mein Zahnspange raus bekommen hab, kann ich mit gut vorstellen xD
Mit 14?? o.o ich bin fast 18 und meine Mutter würde es mir jetzt nichtmal erlauben... aber das liegt wahrscheinlich nur an ihr persönlich xD wird dann in ein paar Wochen eine lustige Überraschung, wenn ich mir dann alleine eins stechen lasse :D

Bis jetzt kann ich keine Nachteile feststellen und ich habe es mittlerweile fast 17 Jahre 😉 Ach doch, ich kann meine Nasenspitze nicht mehr berühren 😅
Meine Empfehlung, nach dem abschwellen auf jeden Fall ein kürzeren Stab rein machen und Plastikkugeln. Ich habe schon hin und wieder mal drauf gebissen, da ich meine Zähne aber noch eine weile behalten möchte ist das eine gute Alternative. Denn wenn du drauf beißt geht eher die Kugel kaputt als die Zähne 😀 doch das muss jeder für sich entscheiden.
Ansonsten gibt es eigentlich nix erwähnenswertes, viel Spaß damit.

Car0xxxx
Fragesteller

Meine Nasenspitze konnte ich noch nie berühren, das ist also keine Einschränkung 😂
Kürzerer Stab weiß ich schon, Plastik Kugeln werd ich mir merken. Am Anfang geht das mit den Plastik Kugeln aber erstmal nicht, oder? Hatte lange genug ne fest Zahnspange, da möchte ich das Risiko doch so gering wie möglich halten 😄

CraZyBarbie1  16.02.2017, 11:08

Okay dann haben wir das Problem ja schon mal nicht 😉 Ich wüsste nicht was dagegen spricht, schon am Anfang Plastik Kugeln zu verwenden. Nach dem stechen wird es der Piercer wahrscheinlich nicht machen, doch sobald er den lange Stab wechselt, denke ich das es kein Problem ist! Wäre halt sinnvoll wenigstens immer Ersatz Zuhause zu haben, denn wie gesagt, sie gehen schneller kaputt und ich habe schon ein paar mit gegessen 😂😂😂 Am Anfang bloß nicht zulange draußen lassen, beim Wechseln, bei mir ist meins einmal fast zu gewesen, hatte echt Schwierigkeiten es wieder rein zu bekommen! Okay, ich glaube ich habe fertig 😅 Ach ja Kamille Tee Eiswürfel sind gut zum abheilen 👍

Car0xxxx
Fragesteller

Ja ich meinte frisch nach dem Stechen. Ich denke das ist wegen der Infektionsgefahr besser, wenn man dann Chirurgenstahl oder Titan oder sowas nimmt..?
Und Eiswürfel aus Kamillen Tee hab ich schon ganz oft gehört, das werd ich ganz bestimmt machen 😄

CraZyBarbie1  17.02.2017, 00:22
@Car0xxxx

Ja gut das wirst du bestimmt aushalten, im Normalfall heilt ein zungenpiercing ziemlich schnell, die zeit ist gut zu überbrücken mit etwas aufpassen 😉 ich habe bereits nach 3 Tagen ganz normal gegessen, ohne Probleme. Die ersten 3 Tage hab ich eigentlich nur Eis gelutscht 😅

Das wird schon 🍀

Am anfang stört es schon sehr da muss man sich erst dran gewöhnen beim essen hauptsächlich man beisst öfter aus versehen mal drauf bzw sprechen ist am anfang auch anders

Ansonsten immer ne ersatzkugel dabei haben da man durchaus mal eine verschluckt wenn sie sich löst ( meistens nimmt man sich vor sie regelmäßig festzumachen aber man lässt es dann doch :)

mehr negatives dazu hab ich mit meinem nicht erlebt

Car0xxxx
Fragesteller

Danke. Ja das mit der Ersatzkugel hab ich schon gehört :D
Das mit dem drauf beißen passiert später dann nicht mehr, oder?

m00nkuh  15.02.2017, 22:09
@Car0xxxx

Naja mir passiert es noch ab und zu mal aber sehr selten hauptsächlich dann mal beim essen

Car0xxxx
Fragesteller

Okay, dankeschön

Also erstmal gibts natürlich die Anfangs Nachteile. Das Stechen hat höllisch wehgetan, obwohl ich echt kein schmerzempfindlicher Mensch bin, und dann konnte ich so 1 - 2 Tage quasi nur Eiswürfel lutschen, und selbst das war schon echt schwer. Dann noch 5 weitere Tage nur Suppe schlürfen, und natürlich habe ich in der Woche unglaublich unverständlich geredet, weil die Zunge halt so krass angeschwollen war.

Nachdem meine Zunge abgeschwollen war musste ich noch eine Woche mit dem überlangen Stab im Mund rumlaufen, was total genervt hat, bin beim Essen z.b. ein paar mal mit der Gabel dran hängen geblieben und hab auf den Stab gebissen.

Aber nachdem man den kürzeren Stab drin hat gibt es eigentlich keine Nachteile mehr ( was Küssen o.Ä. angeht, weiß ichs nicht). :)

Car0xxxx
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!
Zum Stechen hab ich mittlerweile beides gehört, einmal, dass es weh tut (das ist ja irgendwie logisch, weil eigentlich alle weh tun) aber auch sehr oft, dass man es eigentlich kaum merkt und dass es eines der Piercings wäre, was fast garnicht weh täte (Schmerzen dann erst mit dem Anschwellen kommen)... das macht mich ein bisschen nervös... ist ja bei jedem anders, aber dass die Meinungen da so weit auseinander gehen...
Wie lange hast du es denn schon? :)

Mandy97  18.02.2017, 01:54
@Car0xxxx

Habe es jetzt seit dem 04.04.2016 (ja ich merk mir die Daten meiner Piercings :D).

Ja, ich hatte mich vor dem Piercing auch ein bisschen im Internet informiert und eigentlich überall gelesen, dass es kaum wehtut und war dann schon ziemlich beruhigt. Allerdings auch dementsprechend erschrocken als es so wehtat.

Aber hoffen wir mal für dich, dass es dir besser ergehen wird als mir :)

Es kann sich entzünden. Sonst ist es Geschmackssache. Mir hat es nach ein paar Wochen nicht mehr gefallen, aber das ist schon lange her.

Car0xxxx
Fragesteller

Naja, das ist doch bei allen Piercings so und hängt doch auch mit der Pflege nach dem Stechen zusammen...

WarschauerPakt  15.02.2017, 22:05

Nun ja, GESCHMACKSSACHE. Das ist nun zu offensichtlich.

Car0xxxx
Fragesteller

Ja gut, das stimmt. Meinte es auch eher auf die Aussage, dass es sich entzünden kann... das ist für mich logisch und kein Nachteil an sich, schließlich ist da ein Fremdkörper in einer Wunde...