Vor- und Nachteile des rotierenden Äquatorsystems?

3 Antworten

In Kurzfassung: Beim System astronomischer Koordinaten braucht es bei den Entsprechungen von Länge und Breite der Himmelskugel auf der Erdkugel keine Herumrechnerei, denn Rektaszension und Deklination sind eindeutig auf der Himmelskugel definiert. Diese rotiert nun mal scheinbar durch die Erddrehung, dennoch ist das System -- wenn einmal verstanden -- sehr praktisch. Ansonsten haben alle Himmelsobjekte natürlich einen bestimmten Winkel an Höhe und Seite, der allerdings ändert sich durch die Rotation der Erde unentwegt und ist nur für einen bestimmten Zeitpunkt sinnvoll. Anders als beim System astronomischer Koordinaten, die bleiben gültig.

Fettgeschriebenes wäre evt. "google-würdig"

Beste Grüße°

ironie21  26.11.2016, 18:15

falls du darauf noch antworten solltest...
ich hätte da eine Frage.
Hab ich das richtig verstanden, dass sich im Äquatorialsystem die Koordinaten der Sterne durch die erdrotation ändern?

Heißt das, dass weder das Horizontalsystem noch das Äquatorialsystem langfristig bleibende Koordinaten eines Sterns ermitteln?

Ein Vorteil ist doch dass Dan nicht Nirvana einem Ort immer fruhling oder Sommer ist, sondern an jedem Ort verschiedene Jahreszeiten sind