Vor- und Nachteile demokratischer Herrschaft?

9 Antworten

Vorteile:Das Volk darf über ihre Regierung(theoretisch) selbst entscheiden

Im besten Fall wird durch die Möglichkeit, dass jeder (volljährige) fast direkt Einfluss nehmen kann auf die politische Entwicklung, die Bereitschaft sich für das politische System stark zu machen, in der breiten Bevölkerung gefördert und die Extremisten werden geschwächt.

Nachteile:

Oft langwierige Entscheidungen

Missbrauch der öffentlichen Meinungsbildung durch Extremisten möglich

Leichtere Spaltung der Gesellschaft durch Politik möglich als z. B. In Monarchien

Krisensituationen können Demokratien in der Regel leichter destabilisieren als andere Regierungssytsteme mit mehr,, Kompetenzen''

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik

Na ja, der wichtigste Vorteil ist, dass die Demokratie die Herrschaftsform ist, die am besten zur menschlichen Natur passt. Der Mensch hat viele Bedürfnisse, die er gleichrangig sieht und erfüllen möchte. Die Demokratie ermöglicht es ihm, diesen Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen und gemeinsam mit anderen Menschen die dasselbe wollen die Umstände herzustellen, die ihm die Erfüllung dieser Bedürfnisse ermöglichen.

In meiner Überlegung hat die Demokratie zwei wesentliche Nachteile. Der erste Nachteil ist, dass sie im weltweiten Wettbewerb der Staaten einen Nachteil gegenüber autokratischen Staaten hat. Dies zeigt sich z.B. in der aktuellen Corona-Krise. In China konnte die Regierung sofort krasseste Einschränkungen vornehmen, das Militär einsetzen, Gewalt anwenden und bis zum Äußersten gehen, um die Verbreitung der Krankheit zu verhindern. In Deutschland ist jede Entscheidung der Regierung der demokratischen Reflexion ausgesetzt und muss gerechtfertigt werden. Daher dauern Entscheidungen oft länger.

Ein zweiter Nachteil der Demokratie ist für mich, dass sie zwar den Willen der Menschen erfüllt aber nicht unbedingt immer das produziert was gut ist. Also, man kann bspw. demokratisch jemanden wählen der absolut undemokratisch ist.

Aber zusammenfassend kann man hier Churchill zitieren der gesagt hat: Die Demokratie ist sicherlich nicht perfekt aber trotzdem die beste Alternative.

"Die Vor- und Nachteile" einer Sache gibt es nicht.

Was es auch immer ist - es hat nur Vor- und Nachteile für jemanden.

Die richtige Frage muß deshalb lauten: Für wen hat demokratische Herrschaft Vorteile, und welche sind das? Und für wen hat sie Nachteile, und welche sind das?

sdgfkdhkd
Fragesteller

junge das ist sozialkunde nicht philosophie chill

Da muss man erst wissen, was Demokratie ist und das mit anderen System vergleichen oder sich über den Aufbau der demokratischen Elemente Gedanken machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Nachteil: Viele wählen aus Gewohnheit, oder Sympathie ohne wirklich zu wissen was sie da wählen. Das taugt gar nichts.