von,durch und mit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sinn wird nicht klar erkenntlich und beide Beispiele sind nicht gut. Besser:

Die Lernerfolge wurden mit Hilfe von Audioprogrammen erreicht.

"Die Lehrerin" kannst du jetzt in diesen Satz hineinschieben, wo es passt:

Genitiv: Die Lernerfolge wurden mit Hilfe von Audioprogrammen der Lehrerin erreicht.

oder:

passiv: Die Lernerfolge wurden durch die Lehrerin mit Hilfe von Audioprogrammen erreicht.

aktiv: Die Lernerfolge erzielte / erreichte die Lehrerin mit Hilfe von Audioprogrammen.

"von der Lehrerin" ist mehrdeutig, wie du bereits durch die anderen Antworten weißt. Man sagt nicht umsonst: "Der Dativ ist des Genitivs Tod" oder humoristisch: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mal davon abgesehen, dass es "erreicht" heißen muss und du mit "Lernfolgen" vielleicht "Lernerfolge" meinst:

Den ersten Satz verstehe ich so, dass die Audioprogramme der Lehrerin gehören bzw sie diese entwickelt hat. Die Audioprogramme sind von der Lehrerin.

Der zweite Satz bedeutet für mich, dass die Lehrerin Audioprogramme benutzt hat, um Lernerfolge zu erreichen.

Kann also beides richtig sein, aber mit verschiedener Bedeutung.

Weder noch. „Erreichen” ist nicht konjugiert. „Von der Lehrerin erreicht” müsste es heißen, aber das Verb ist grundsätzlich ungeeignet.

Außerdem habe ich den Verdacht, dass du nicht „Lernfolgen” meinst, sondern „Lernerfolge”. Erst dann ergäbe „erreicht” nämlich einen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Deutschlehrer