von Zuhause wegrennen.. lohnt sich?

5 Antworten

wenn es wirklich so übel läuft (warum?), dann könntest Du Dich ans Jugendamt wenden und um ein Vermittlungsgespräch bitten oder um die Aufnahme in eine betreute Wohngruppe. Möchte Dir aber hiervon ehrlich gesagt abraten, weils da zum Teil wirklich nicht nett ist, vom Klientel meine ich und die Regeln sind streng, zum Teil strenger als zu Hause.

Weglaufen lohnt sich auf gar keinen Fall. Egal, was für ein Verhältnis Du mit Deinen Eltern hast, Du wirst auf jeden Fall viel Sorge und Leid, aber vor allem vielleicht auch nachträglich Wut auf Dich ziehen. Wo willst Du denn hin, wo willst Du schlafen, wie möchtest Du Dich finanzieren, Essen, Waschen, Trinken usw. Leben auf der Platte, falls Du das vor hast, no way, auf gar keinen Fall, da such erstmal nach anderen Lösungen. Kannst Du vielleicht bei Verwandten unterkommen?

Mit 11 Jahren abhauen, von was und wo willst du leben? Auf der Straße? Was ist mit deiner Schule? Und wie du schon richtig einschätzt, wenn du zurück kommst gibt es Fragen, Gespräche und Emotionen, wahrscheinlich nicht nur mit der Familie sondern auch mit Leuten, die dich zurück bringen ( Polizei, Schule, Jugendfürsorge). Und das wäre der Idealfall. Im Zweifelsfall machst du Erfahrungen, die eigentlich niemand machen möchte, auch erwachsene Frauen nicht. Also...stell dich deiner Familie, teil ihnen mit was dich stört und wenn das nicht geht, wende dich ans Jugendamt.

also ich bin ab 13 immer wieder von zuhause abgehauen und hab u.a. bei freunden oder auf der Straße gelebt.

Kann ich es empfehlen? Nein. Es ist ein unglaublicher Stress und man kann schnell an die falschen Leute geraten

wär ich wieder in der situation, wie damals. ich würde wohl auch wie andere es beschreiben in irgendne wohneinrichtung für jugendliche wollen

die regeln dort nerven, aber dafür nicht mehr den scheiss von zuhause und hat nicht den druck geld verdienen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung