Von welcher Insel ist in dem Song "La Isla Bonita" eigentlich die Rede?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

"La Isla Bonita" - eine Insel, die es gar nicht gibt - für die einen ist es "La Palma" für die anderen "Lanzarote".

Bild zum Beitrag

https://www.80s80s.de/musik/songinfos/madonna-la-isla-bonita

AstridDerPu

 - (Filme und Serien, Sprache, Reisen und Urlaub)
Mannimanaste
Fragesteller

Ok, das erklärt ja alles. Danke.

Ich habe das Stück mal für ein privates Urlaubsvideo zu Aufnahmen auf der Insel Madeira verwendet, und seither assoziiere ich halt immer Madeira mit diesem Titel. Madeira ist ja auch zweifellos eine Isla Bonita, und Portugisisch ist ja sprachlich und kulturell auch nicht sehr weit vom Spanisch entfernt. :)

Im Grunde genommen bezog sich Madonna auf ihre Kindheit im von Hispanos geprägten Viertel von New York, wo vorwiegend Puertorikaner lebten. Puerto Rico wird auch schonmal als Isla Bonita oder Isla del encanto bezeichnet. Es ist also was Imaginäres.

Woher San Pedro kam, konnte sie sich lt. einem Interview mit dem Rolling Stone nicht erinnern. Zu der Zeit hatte sie "alles andere als Urlaub und Inseln im Sinn und es war womöglich der Name einer Highway-Ausfahrt auf dem Weg ins Studio".

San Pedro gibt es ja in Los Angeles und viele andere spanische Ortsbezeichnungen wie Santa Mónica, was sie eben dann insprierte.

Ist es nich so dass la isla Bonita einfach nur "die schöne Insel" heißt und gar keine spezielle Insel gemeint ist.?

Wie bei der Redewendung : "ich bin reif für die Insel" und einfach die Sehnsucht nach Urlaub beschreibt. Ich verstehe das Lied so nach Sehnsucht, in den Urlaub auf irgendeiner tropischen Insel, mit tropischer Briese, wo der Samba gespielt wird, während die Sonne hoch steht...

San Pedro habe ich als Name des Urlaubflirts gesehen.

Aber eine spezielle Insel oder Reiseziel habe ich in dem Lied nie gesehen oder gehört.

Es gibt eine Insel mit einer Stadt drauf, die San Pedro heißt und das ist Ambergris Caye in Belize.

Die Insel gibt es nicht.

Google -> la isla bonita

Woher ich das weiß:Recherche