Von welchengrößen ist die Steuerung der Abgasrückführungsrate abhängig?

3 Antworten

Welche Größe genau das ist kann ich dir nicht sagen, abhängig ist das aber von der Ablagerung des AGR-Ventils, des AGR-Kühlers und der Drosselklappe.

Hätte ich mal pauschal als Laie gesagt.
Weiß ich, weil meine Drosselklappe einen mechanischen Defekt hatte und deshalb Leistungsprobleme hatte, das selbe mit dem AGR-Kühler, der war komplett verrust und hat ein paar Löcher verschlossen.
Und seit Anfang der Woche spinnt das AGR-Ventil auch rum, muss ich am Wochenende reinigen, will garnicht wissen wie zugerußt der ist..

Motortemperatur, Drehzahl und umgesetzte Spritmenge (daraus resultierende Abgasmenge) Im Leerlauf, im Kaltstart und unter Vollast arbeitet das AGR Ventil nicht.

Gruß

Ansaug/Abgas/Wasser-Temperatur.

Motordrehzahl, Drehmoment bzw Leistungsanforderung.

Fahrdynamikregelung, Lambdawerte, ggf vorhandene Overboost funktion...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister