Von welchem Baum stammt das Blatt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Lindenblatt. Bei uns gibt es zwei einheimische Arten von Linden (Tilia), die Winter-Linde (Tilia cordata) und die Sommer-Linde (Tilia platyphyllos). Welche der beiden Arten es ist, kannst du bestimmen, wenn du das Blatt einmal auf die andere Seite drehst und dir die Blattachselhaare anschaust: bei der Sommer-Linde sind sie weiß, bei der Winter-Linde rostbraun. Hier findest du dazu ein Foto.

In Städten werden allerdings häufig Hybride gepflanzt (z. B. die Holländische Linde, eine Kreuzung aus Sommer- und Winter-Linde oder die Moltke-Linde, eine Kreuzung aus Amerikanischer Linde (Tilia americana) und Tilia tomentosa 'Petiolaris' ) und manchmal auch andere (nicht einheimische) Linden-Arten wie die Silber-Linde (Tilia tomentosa) oder die Amerikanische Linde, was die Artbestimmung erschwert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
34676
Fragesteller

Danke für die Antwort