Von Vodafone Receiver auf CI-Modul?

1 Antwort

du meinst die kabelgebühren laufen über die nebenkosten?

da wird sich aber nix daran ändern! die gebühren bleiben gleich.

und meiner erfahrung nach ist es besser über einen reciever zu schauen, als über die verbauten tuner in tv geräten.

meiner empfehlung nach solltest du alles so lassen wie es ist.

und nun muss ich noch eine frage stellen, über welche HD sender schreibst du hier, die öffentlich rechtlichen (ard, zdf) oder die privaten (rtl, pro7 etc).

wenn es für die letzteren ist, zahlst du eh mehr, da nur die ö.r. kostenfrei (!) sind.

und für die ö.r. kannst du auch das Kabel vom kabelanschluss direkt in den tv stecken, da bekommst diese auch in HD. für die privaten bräuchtest du dann wiederum das CI modul.

dieses kannst du dir über vodafone mieten oder im handel für ca. 70-80€ kaufen, du musst nur drauf achten, dass es für den deutschen tv empfang für vodafone zugelassen ist.

xXEhrenkekXx
Fragesteller

In unseren Mietnebenkosten sind zusätzlich die HD-Sender der privaten enthalten, sowie ein dazugehöriges Entschschlüsselungs-Gerät+Smartcard. Wir konnten deswegen entscheiden, ob wir von ehemals Unitymedia einen Receiver oder ein CI-Modul haben wollen. Wir entschieden uns für ersteres, da dies simpler erschien. Nun wollte ich nur wissen, ob ich das wohl problemlos ändert könnte oder die Smartcard in ein selbst gekauftes Modul einführen könnte.

data2309  06.02.2022, 18:39
@xXEhrenkekXx

grundsätzlich kannst du das machen.

aber wie gesagt empfehlen würde ich das alles über den Receiver zu lassen.

die Tuner sind einfach besser, als die im TV verbauten.