Von Tunesien nach Deutschland aber arbeitsunfähig?
Mein Partner möchte zu mir nach Deutschland ziehen, jedoch ist das ein komplizierter Prozess, und wir bräuchten Ratschläge.
Wir beide sind momentan aufgrund mentaler Erkrankungen arbeitsunfähig. Er hat seit Langem nicht mehr gearbeitet, und ich befinde mich noch in Behandlung. Daher habe ich bisher noch nie gearbeitet und bin erst Anfang 20.
Wir würden in Zukunft gerne zusammenziehen, sofern sich alles weiterhin positiv entwickelt. Allerdings wissen wir nicht, wie der Ablauf in einer solchen Situation ist. Deshalb würden wir uns sehr über Unterstützung und Informationen freuen – insbesondere in Bezug auf die Möglichkeiten für meinen Partner.
Uns ist bewusst, dass diese Entscheidung kompliziert und vielleicht auch leichtsinnig erscheinen mag. Dennoch interessieren wir uns für das Thema, möchten aber keine übereilte Entscheidung treffen, bevor wir uns absolut sicher sind.
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Wenn Dein Freund hier leben möchte, musst Du dem auswärtigen Amt eine Verpflichtungserklärung vorlegen. Du haftest dann durch Deine Bonität für ihn.
In dieser Verpflichtserklärung enthalten sind Nachweise Deiner finanziellen Leistungsfähigkeit/ Bonität, Gehaltsabrechnungen der letzten drei Monate, Arbeitsvertrag, Bescheinigung der Bank über regelmäßige Einkünfte der letzten drei Monate, aktuelle Kontoauszüge, aus denen sich Deine Bonität ergibt.
Nachdem Du diese Nachweise aufgrund Deiner Erwerbsunfähigkeit nicht erbringen kannst, sieht's nicht gut aus. Angesehen davon würde ich persönlich niemals für jemanden ein solches Risiko eingehen. Da kann man noch so verliebt sein.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verpflichtungserkl%C3%A4rung_(Ausl%C3%A4nderrecht)
Hier noch ergänzend die Zusammenstellung der deutschen Botschaft in Tunis
https://tunis.diplo.de/tn-de/service/05-VisaEinreise/-/1514900
Sorry, aber mit der Einwanderung deines Freundes nach DE wird es wohl nichts werden. Wovon wollte er in DE denn leben, wenn arbeitsunfaehig? Anspruch auf soziale Leistungen hat er in DE jedenfalls nicht.
Warst du auf Urlaub in Tunesien?
Verstehe, vielen Dank.
Nein war ich nicht warum die Frage?
Wundere mich nur, wie man an einen tunesischen Partner in Tunesien kommt.
Dann muß dein Partner ganz normal ein entsprechendes Visum beantragen.
Vielen Dank für die Information!