Von Schule zur Ausbildung wechseln?

3 Antworten

Hallo,

die Meisten, die jetzt mit einer Ausbildung begonnen haben, haben sich etwa ein Jahr im Voraus darauf beworben.

Hast du dir überhaupt schon überlegt, in welche Richtung du beruflich gehen möchtest? Es gibt ja nicht nur einen Beruf, sondern einen ganzen Blumenstrauß voller Möglichkeiten.

Zur Ausbildung wechseln kannst du nur, wenn du eine Stelle hast oder durch Zufall jetzt noch eine bekommst.

Um nicht in vier Wochen wieder da zu stehen und festzustellen, dass du dich entweder für den falschen Beruf entschieden hast, oder du doch lieber weiter zur Schule gegangen wärst, solltest du dir doch mehr Gedanken über deine berufliche Zukunft machen und nicht einfach alles über den Haufen werfen.

Gabin476
Fragesteller

Bevor ich mich für das Abitur entschieden hatte. Habe ich schon etwas länger drüber überlegt Tischler zu werden ich hatte insgesamt 3 Praktikums bei einer Tischlerei und ich habe es mir für ein guten Beruf in der Zukunft vorgestellt wollte aber ein Abitur machen um mir mehr Zeit zu lassen sich für einen Beruf zu entscheiden. Jetzt habe ich mir aber nach den ersten Monat beim Abitur umentschieden.

sumsehummel  26.08.2021, 13:52
@Gabin476

Nun, dann schreibe jetzt Bewerbungen und gucke, ob du noch irgendwo eine Lehrstelle bekommst.

Wenn du noch Berufsschulpflichtig bist, kannst du ja nicht einfach nichts machen. Entweder besuchst du die Oberstufe, machst eine Ausbildung (und besuchst die Berufsschule) oder nimmst an einer Maßnahme vom Arbeitsamt teil.

Einfache Gegenfrage - hast Du einen Ausbildungsplatz?

Wenn nicht steht Deine Schulpflicht im Raum, wenn Du Dich aus der Sekundarstufe II abmeldest.

Direkt wechseln -- soweit Du einen Ausbildungsplatz hast - kein Problem.

Wow, diese Aussage. Ja, also das wird schwierig jetzt noch ein Ausbildungsplatz zu bekommen. Höchstens für das nächste Jahr. Ich würde an deiner Stelle dann Fachabitur machen. Obwohl, dafür bräuchte man ja auch erst ein Praktikumsplatz...