Von Realschule auf Gymnasium Notenabfall?
Hallo,
ich habe letztes Jahr meine mittlere Reife mit 1,8 absolviert (Bayern) und habe mich damit entschieden in die E-Klasse zu gehen um mein Abitur zu machen. Jetzt habe ich die ersten Schulaufgaben und Exen hinter mir und schreibe nur noch 3er und 4er. Das ist total frustrierend und macht mir ziemlichen Druck da ich auf der Realschule in keinem Fach schlechter als eine 2 hatte, meistens überall eine 1. Ist der Notenabfall normal und könnt ihr mir Lerntechniken für die Hauptfächer empfehlen?
vielen Dank im Voraus
3 Antworten
Ich bin in Mathe als Ex-Realschüler auch erstmal abgestürzt wie die meisten mit dem Hintergrund. Als es für die Abi-Note gezählt hat, hatten wir uns wieder gefangen.
Fun-Fact: In Deutsch wurde ich besser. Hängt viel zu sehr vom Lehrer ab.
notting
Das ist normal. Ich bin nach der zehnten mit 1,6 auf die zehnte Gymi (also reguläre zehnte, keine Einführungsklasse (G8) gegangen.
Meine Noten sind auch erstmal ein Stück runter gegangen, vor allem die Defizite in naturwissenschaftlichen Fächern waren da.
In Mathe gilt üben üben üben.
In Englisch Immersion. Konsumiere möglichst viel Inhalte auf Englisch, heutzutage mit Youtube und Untertiteln sollte das kein Problem sein.
Für Deutsch hilft es einfach, viel zu lesen.
Ja, das ist normal. Man muss sich einfach erstmal an das Pensum gewöhnen. Möglich auch, dass du vielleicht noch mal ein Jahr wiederholen musst. Ist ja auch nicht weiter schlimm, bist ja noch jung. Das Jahr wirst du mit 30 nicht vermissen.