Von Motorradführerschein A1 auf A springen?

Ich lebe in Rheinland-Pfalz, das habe ich vergessen zu erwähnen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, dann lohnt das nicht mehr so wirklich.. es gibt noch den AZ80.. aber bei 23,5 kannst du auch schon den A beantragen.

Maxksx
Fragesteller

Ich danke dir für die schnelle Info! Der AZ80 sagt mir nichts. Ist das der „80er“?

FahrschulNerd  16.08.2022, 20:43
@Maxksx

Nein.. !

ASZ 80 kann man ab 21 machen .. Ausbildung und Prüfung auf großer Maschine .. fahren darf man bis 24 aber nur Maschinen für A2 .. und ab 24 dann prüfungsfrei .. ohne irgendwas zu machen Klasse A fahren.

Maxksx
Fragesteller
@FahrschulNerd

Achso, also dass es sich nicht lohnt bezieht sich dann auf den schnellen wechsel zwischen den Maschinen? Ansonsten hört sich das ja ziemlich gut an.

FahrschulNerd  16.08.2022, 20:49
@Maxksx

Genau .. lohnt nicht wirklich. Je nachdem wann du 24 wirst. Es ist dann auch bald Winter und prakt. Prüfungen finden oft nicht statt.

Maxksx
Fragesteller
@FahrschulNerd

Alles klar. Dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank und einen schönen Abend!

10x Theorie + Prüfung

Übungsfahrten je nach Talent + 6 Sonderfahrten + praktische Prüfung

Wie alt bist du .. evtl gäbe es da noch was!

Maxksx
Fragesteller

Ich bin 23 Jahre alt.

Mach lieber gleich den großen A, das macht preislich keinen großen Unterschied zum Stufenmodell. Du musst zwar nochmal zur Theorieprüfung, aber dafür hast du nur eine praktische Prüfung statt zwei

Ich bin 23 Jahre alt.

dumm gelaufen

damit kannst du mit 23,5 den A in der nächsten Fahrschule erwerben, einen Monat vor Erreichen des 24. Geburtstags kannst die Prüfung ablegen. dann hast direkt den A

irgendwelche zwischensprünge kannst dir sparen

oder willst wirklich den A2 da noch reinpacken? das wäre nur eine vereinfachte Prüfung, dann wieder 2 Jahre warten um den A zu haben.

Maxksx
Fragesteller

Rein von den Kosten wär das Leitersystem sogar günstiger oder? Außer der Vorteil würde durch die Gebühren rund herum gefressen werden.
Denn wenn der Kostenunterschied nur sehr gering ausfällt nehm ich natürlich direkt die große Maschine.