Von Mittelschule aufs Gym?

7 Antworten

Grundsätzlich kann fast jeder auf ein Gymnasium kommen und auch dort bleiben, vorrausgesetzt derjenige tut sich sehr leicht oder ist bereit recht viel Zeit zu investieren.

Was aber für dich ein Problem sein könnte ist dass der Mittelschul-Stoff nicht mal viel schwerer sondern einfach anders als der Gymnasium Stoff ist.

Ich denke es wäre sinnvoller wenn du zum neuen Schuljahr die Aufnahmeprüfung für die Realschule machst und dich jetzt schon vorbereitest, dir dann dort bis zur 10. Klasse Mühe gibst und anschließend auf ein Gymnasium/FOS/Akademieuni wechselst um dort dein Abi/Hochschulabschluss zu machen.

DoctorInge  28.06.2021, 15:50

Also jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus...... Ich dachte eine Mittelschule gibt es nur in AT. 😅😂

DoctorInge  28.06.2021, 15:53
@KarstenStahl88

Dass sie in AT früher Hauptschule hieß, weiß ich. Ich war unfreiwillig dort.

Aber ich dachte, in DE gäbe es nur Gesamt, Gym, Real und Haupt. (und Waldorf usw...)

DoctorInge  28.06.2021, 15:55
@KarstenStahl88

Ah! Das wusste ich gar nicht! Hier redeten alle immer nur von der Haupt. Jetzt habe ich wieder was Neues gelernt. :-)

Ich bin selber auf dem Gymnasium und kann dir nur sagen, warte lieber bis zur Oberstufe und mach dann dein Abi dort. Das Niveau ist zwar nicht wirklich höher als auf Realschule oder so aber die Lehrer tun so als würden sie an irgendeiner Elite Schule Unterrichten. Ich meine, ich kann jetzt nur von meinem Gymnasium reden aber es ist schon wirklich schlimm. Meine Meinung ich will dich nicht verschrecken oder so und würde mich auch für dich wünschen das du das schaffst, aber mich persönlich macht das Gym nicht glücklich. Ich gehe dort zur Schule und freue mich wieder nachhause zu gehen.

Also ich bin auf einem Gymnasium und habe auch nicht wirklich Schwierigkeiten.

Wenn du gute Noten hast und das dein Wunsch ist, würde ich es auf jeden Fall probieren. Allerdings denke ich musst du dann schon mal lernen.

Ich weiß aber nicht was eine Mittelschule ist und wie das niveau dort ist.

Aber wenn das dein Wunsch ist, dann müsstest du es auch schaffen:)

Wenn deine Noten passen (Aufnahmekriterien findet man auf der Website des Gymnasiums), dann mach es!

Lass dir da bitte nichts einreden!

Wenn du den Willen hast - und den hast du - dann kann es eigentlich nur klappen! Deine Noten scheinen ja zu passen, wenn sie sehr gut sind.

Fleiß macht in der Schule vieles weg. Fleiß sticht oft Können, ganz unabhängig davon, wie leicht oder schwer du dich tust.

Und auch, wenn du nachher nicht mehr studieren willst, auch egal. Du kannst nach der RP ja eine Ausbildung anfangen. Allgemeinbildung und Studienberechtigung schaden nie! Ich weis nicht, wie man das für einen Schmarrn halten kann!

Wenn du es wirklich willst, dann kämpfe dafür! Au

"Gib niemals etwas auf, an das du jeden Tag denken musst." - war lange meine Sperrbildschirmmassage.

Hey ich habe GENAU den selben Wunsch wie du gehabt ich habe dann auch von der achten in die siebte aufs Gymnasium gewechselt. Natürlich kannst du auch in die achte wechseln dann hast du dein Abi ein Jahr früher musst aber ein halbes Jahr nachholen. Ich kann dich aber beruhigen, da ich absolut keine Ahnung habe was alle immer haben mit "Gymnasium ist ja so viel schwerer", "dann hast du keine Freizeit mehr"... meiner meinung nach Blödsinn aber das ist natürlich auch Individuell ;-) Ich habe mit einem schnitt von 1,9 gewechselt was jetzt nicht wirklich überragen was aber ich merke keinen Unterschied zur Realschule also würde ich dir aufjedenfall raten es zu versuchen, da du es sinst bereuen würdest. ;-)