Von Kollegin distanzieren?
Hallo!
Ich habe ein Problem in der Arbeit. Ich arbeite seit 2 Jahren in diesem Unternehmen. Wir kümmern uns zu zweit um die Büroarbeit und sitzen so in einem Raum. Als ich anfing, fand ich meine Kollegin super nett. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Und wir haben auch schon 2 - 3 mal was privat gemacht. Seit einem halben Jahr macht sie immer mal wieder Sachen, die mich extrem stören. Ich finde ihr Verhalten herablassend und bin jedes Mal wieder erschrocken von ihrem Verhalten. Einmal habe ich ihr gesagt was mich stört. Da hat sie am nächsten Tag den Spieß umgedreht und alles anders dargestellt.
Nach wie vor denkt sie, dass wir inzwischen Freundinnen sind. Das hat sie mir auch gesagt. Ich möchte mich von ihr distanzieren ohne dicke Luft im Büro zu haben. Sie ist schon sehr lange in der Firma und könnte es mir schwer machen, z.b. meinen Urlaub torpedieren. Ich will keinen Streit und finde es im büro meistens auch ganz nett. Würde aber gerne wieder einen Schritt zurück treten ohne ihr das direkt zu sagen um eben die dicke Luft zu vermeiden. Ich möchte unsere Verhältnis wieder mehr in die Kollegen-Schiene bringen.
Keine privaten essen usw. Aber wie soll ich ihr das sagen ohne sie zu kränken und gegen mich aufzubringen?
Sie geht in wenigen Jahren in Rente und ich möchte länger in dieser Firma bleiben. Darum kommt ein Jobwechsel nicht in Frage.
Sie ist eine schwierige Person. Am Anfang habe ich mich gefragt, warum sie seit 20 Jahren Single ist und nur 1 - 2 Freundinnen hat. Der Rest an Bekannten wechselt stetig. Inzwischen merke ich wie kompliziert sie ist.
Ich freue mich auf konstruktive Antworten
1 Antwort
Ich kenne die Dame natürlich nicht. Ich versuche grade mich zu sortieren! Erinnert mich jetzt an den Punkt, als meine Frau kurz vor der Rente stand und eine junge Nachfolgerin einarbeiten sollte! Deshalb ist meine Sicht vielleicht etwas einseitig geprägt.