Von Kollegin distanzieren?
Hallo!
Ich habe ein Problem in der Arbeit. Ich arbeite seit 2 Jahren in diesem Unternehmen. Wir kümmern uns zu zweit um die Büroarbeit und sitzen so in einem Raum. Als ich anfing, fand ich meine Kollegin super nett. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Und wir haben auch schon 2 - 3 mal was privat gemacht. Seit einem halben Jahr macht sie immer mal wieder Sachen, die mich extrem stören. Ich finde ihr Verhalten herablassend und bin jedes Mal wieder erschrocken von ihrem Verhalten. Einmal habe ich ihr gesagt was mich stört. Da hat sie am nächsten Tag den Spieß umgedreht und alles anders dargestellt.
Nach wie vor denkt sie, dass wir inzwischen Freundinnen sind. Das hat sie mir auch gesagt. Ich möchte mich von ihr distanzieren ohne dicke Luft im Büro zu haben. Sie ist schon sehr lange in der Firma und könnte es mir schwer machen, z.b. meinen Urlaub torpedieren. Ich will keinen Streit und finde es im büro meistens auch ganz nett. Würde aber gerne wieder einen Schritt zurück treten ohne ihr das direkt zu sagen um eben die dicke Luft zu vermeiden. Ich möchte unsere Verhältnis wieder mehr in die Kollegen-Schiene bringen.
Keine privaten essen usw. Aber wie soll ich ihr das sagen ohne sie zu kränken und gegen mich aufzubringen?
Sie geht in wenigen Jahren in Rente und ich möchte länger in dieser Firma bleiben. Darum kommt ein Jobwechsel nicht in Frage.
Sie ist eine schwierige Person. Am Anfang habe ich mich gefragt, warum sie seit 20 Jahren Single ist und nur 1 - 2 Freundinnen hat. Der Rest an Bekannten wechselt stetig. Inzwischen merke ich wie kompliziert sie ist.
Ich freue mich auf konstruktive Antworten
1 Antwort
Ich kenne die Dame natürlich nicht. Ich versuche grade mich zu sortieren! Erinnert mich jetzt an den Punkt, als meine Frau kurz vor der Rente stand und eine junge Nachfolgerin einarbeiten sollte! Deshalb ist meine Sicht vielleicht etwas einseitig geprägt.
Der erste Punkt wäre, Freundschaft und Arbeit strickt trennen! Aus Freundschaft, Fehler des Anderen unter den Teppich kehren? Geht nicht ! Ich denke es geht mehr, um zu erbringende Leistungen in der Firma!
Deine gewünschte Reduktion auf Kollegenstatus resultiert genau darauf. Deine "Freundschaft" zu der älteren Person bringt dir keine erhofften Vorteile in Bezug auf deine Fehler. " Inzwischen merke ich wie kompliziert sie ist." Nicht kompliziert, sie kann nur unterscheiden zwischen privat essen gehen und der Arbeit!
Natürlich siehst Du das ganz anders! Daher kommen deine Probleme. Vielleicht kann ich dich zum Nachdenken anregen?
Dir alles Gute
" in dem sie diese Grenzen nicht mehr überschreitet." Diese Grenzen musst Du ihr nachdrücklich aufzeigen und das wohl mehrfach!
Sie denkt, sie wäre dir überlegen und behandelt dich quasi wie einen Lehrling bzw. Diener, der bei Bedarf springt. Respekt und Akzeptanz , das fehlt anscheinend.
Natürlich lässt sich sowas nicht ganz geräuschlos ausräumen, aber ohne Kompromisse und Zugeständnisse! Es muss klar die Ernsthaftigkeit rüberkommen! Andernfalls wird die Freundschaft aufgekündigt!
Anders wird es nicht gehen!
Alles Gute
Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich mich wohl nicht ausführlich genug ausgedrückt. Es geht hier ins keinster Weise um die Arbeitsleistung. Wir bedienen beide komplett verschiedene Bereiche. Wenn Sie in Rente geht wird Ihr Stelle durch eine neue Person besetzt. Ich habe damit nichts zu tun.
Mag sein, dass deine Frau sich damals von einer jüngeren Kollegin getwittert gefühlt hat. Aber hier hat es nichts mit der Arbeit zu tun.
Sie denkt einfach, dass wir Freunde sind und wird dementsprechend übergriffig.
ich kann gerne noch ein Beispiel bringen bzgl " Inzwischen merke ich wie kompliziert sie ist."
Sie verhält sich mir gegenüber mehr und mehr Respektlos. Sie sieht mich als ihre persönliche IT Ansprechpartnerin, wenn sie mal wieder nicht mit ihrem privaten Handy zurecht kommt. Lehne ich die Hilfe ab, weil ich arbeiten muss ist dicke Luft.
Und der Grund für die Erstellung dieses Posts war, dass sie mich am Telefon angeschrien hat, weil ich nicht auf ihrer Seite war, als sie einen Konflikt mit einem Kollegen hatte.
Ich möchte einen Schritt zurück und wieder in ein Kollegiales freundliches Miteinander in dem sie diese Grenzen nicht mehr überschreitet.