Von Hauptschule zum Gymnasium

13 Antworten

Du willst eine ehrliche Antwort:

Es wird wirklich extrem schwer für dich werden und du wirst deinen Durchschnitt nicht halten können. Der Unterschied zwischen Hauptschule und Gymnasium ist imens. Es wird eine ganz schöne Umstellung für dich werden. Es ist für dich aber auch durchaus schaffbar. Du musst dich aber wirklich dahinter klemmen und du darfst nicht aufgeben, wenn es am Anfang einige 4er und 5er und vielleicht eine 6 hagelt. In der Hauptschule magst du Klassenbeste sein, im Gymnasium kann das heißen, dass du nur einfacher Durchschnitt bist. Wenn du dich aber einmal an Stoff und Niveau gewöhnt hast, wird es dir leichter fallen. Du darfst es auf keinen Fall unterschätzen und am besten du wendest dich immer gleich an die Lehrer, wenn du etwas nicht verstehst. Wenn du das beherzigst, kannst du dein Abi durchaus schaffen. Erstrebenswert ist es auf jedenfall!

Wenn du eine schnelle Leserin bist, ist es schon mal ganz gut. Du solltest eine gute Auffassungsgabe haben. Alles was du wissen musst, steht in den Büchern. Du kannst zu Hause ja vorarbeiten bzw. gibt der oder die Lehrerin den Lernstoff zu Beginn des Halbjahres bekannt. Du wirst es schon schaffen, wenn du willst. Wieso auch nicht. Die Qualifikation hast du dir erarbeitet und alles andere kommt automatisch. Nimmdie Lehrersprechzeiten wahr oder frage bei deinem Oberstufenlehrer nach, was du so wissen solltest. Auch gibt es einen Vertrauenslehrer in der Oberstufe, an ihn kannst du dich auch wenden. Mach es frühzeitig. Bestimmt wollen dir alle helfen. Bzw. könntest du auch verächtlich angeguckt werden, lass` dich dann einfach nicht entmutigen. Einfach wird es nicht, aber du kannst es bestimmt schaffen. Viel Erfolg!

Eine Einser-Schülerin zeigt ja nicht nur, dass sie die Kapazität für das Gymnasium hat, sondern auch den Biss, sich Wissen selbst anzueignen. Die Einser sind ja nicht vom Himmel gefallen, sondern auch durch Fleiß, Lernorganisation und Zähigkeit erworben worden. Genau diese Fähigkeiten werden am Gymnasium gebraucht, wenn mal eine Aufgabe nicht einfach zu lösen ist. Wer dann die Flinte nicht ins Korn wirft, ist genau richtig auf dem Gymnasium.

Du hast einen großen Vorteil gegenüber vielen Gymnasiasten: Du willst unbedingt und kannst lernen. Damit kannst du vieles ausgleichen, wenn du dich nicht selbst unter Druck setzt.

Gestatte dir, Fehler zu machen und auch ein Jahr zu wiederholen. Du wirst sehen, so geht es leichter als mit Angst vor der Schwere der Schule.

Als Einserschülerin der Hauptschule bekommst Du sicher die Qualifikation für das Gymnasium. Aber Du weißt selber, dass es für Dich sehr schwer sein wird. Dennoch hast Du natürlich die Chance, es zu schaffen. Wenn Du es möchtest und Dir selber zutraust, dann gehe diesen Weg. Zur Not auch mit Nachhilfe in der Einführungsstufe, um etwaige Lücken aufzuholen. Und Du musst natürlich noch eine 2. Fremdsprache belegen.