Von Hamburg nach München ziehen zu studieren

5 Antworten

als "neuling" hat mans in münchen leichter neue leute kennen zu lernen als in hamburg. ansonsten kann man nix pauschales sagen, es gibt überall solche und solche. allerdings wird die mentalität der süddeutschen für die meisten menschen schneller als angenehm empfunden als die der norddeutschen.. vielleicht liegts ja an der nähe zu italien. im süden ist man offener ;)

DerEchteMann
Fragesteller

Ich liebe die Mentalität der Italiener

Erstmal: Ohne Unterstützung von irgendwem kannst du dort nicht wohnen, dazu sind die Mietpreise und auch der Rest was man braucht zu hoch. Es gibt in München wie überall verschiedene Leute, aber die meisten sind erstmal ein bisschen verklemmt, werden dann aber schon offen und nett. Das ist zumindest bei mir so gewesen. Mietpreis für ein 1-Zimmer Appartement ist schon so 460 € aufwärts!

Jeder Mensch ist anders,kommt doch nicht auf die Region drauf an?!Aber eine Tatsache gibt es da : Dein Abidurchschnitt wird sich um eine viertelnote verschlechtern,da in BW und Bayern die Wertung strenger ist :)

Im Süden sind die Leute meiner Erfahrung nach schon lockerer - gerade die Norddeutschen, speziell Hamburg durfte ich schon öfter als verklemmte, präpotente Menschen kennen kennenlernen.... (das gilt natürlich nicht für alle!!)

polidori  18.04.2012, 21:19

lockerer?in münchen?..guter witz

Wollen wir tauschen?

Jetzt mal ernsthaft.. ich würde ggf lieber nach HH ziehen als ewig hier in MUC zu bleiben...

zuviele Grantler (bayerische Meckerköppe), v.a. die U-Bahnfahrer.. krasser Verkehr (Autofahrer -> Stau, Radler im Jan-Ullrich-Modus, Parken: Mission impossible, Öffis recht pünktlich, außer es ist schon wieder was los und jährlich kostet das Ticket 0.50-5 EUR mehr, je nachdem, was man braucht)

Mentalität? Von Schicki-Micki und kühlen Tussen, oberflächlichen Möchtegerns und Bayerntrampeln bis zu sogar mal ein paar Netten (meist Zugereisten (aka "Saupreiß'n") ist alles dabei.. allerdings überwiegt der Oberflächlichkeits-Faktor (ich geh daher schon lange nimmer weg)...

noch mehr? Frag ruhig nach... wohne ja "nur 12,5 Jahre" schon hier)