Von Hamburg nach Istanbul ohne Reisepass?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst mit dem Perso fliegen. Der zettel ist quasi der Sichtvermerk, weil man in den Perso ja nix stempeln kann. Da wird der Einreisetag festgehalten, den mußt du bei der Ausreise zwingend wieder dabei haben, sonst gibts Ärger.

Viel Spaß in meiner Lieblingsstadt. Falls du mit dem Shuttlebus in die Stadt fährst, setz dich auf die linke Seite/Fahrerseite, da hast du nen tollen Blick von der Bosporusbrücke auf die Stadt.

Bitterkraut  19.10.2015, 19:25

Danke fürs Sternchen!

Von so einem "Zettel" habe ich noch nie gehört.

Grundsätzlich benötigst du zur Einreise in die Türkei zumindest einen "vorläufigen" Reisepass, den man kurzfristig im Bürgeramt bekommt.
Selbst die Einreise mit einem "vorläufigen" Personalausweis kann zur Zeit Probleme bringen.

Alle aktuellen Infos findest du hier.
https://www.auswaertiges-amt.de/sid_B86669C1534DBAE9FE573F5F242D7067/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherheit.html?nn=338384#doc336356bodyText4

Bitterkraut  15.10.2015, 14:40

Mit Perso kann man immer in die Türkei reisen. Der Zettel entspricht dem Sichtvermerk/Einreisestempel, der normalerweise in den Pass gestempelt wird. Hast du eigentlcih gelesen, was du verlinkt hast? Da steht ausdrücklich: Vorläufiger Personalauswei: Ja

Wenn du keine Ahnung hast, mußt du doch nicht antworten.

rotreginak02  17.10.2015, 11:21
@Bitterkraut

bleib mal ganz locker und freundlich, Bitterkraut! Natürlich hab ich gelesen, was ich verlinkt habe..und zwar weiter als du, denn dort steht "Aktuell", dass zur Zeit der vorläufige Perso oftmals abgelehnt wird.---Womit du Recht hast, ist die Einreise mit Perso, da hatte ich die Frage evtl. falsch verstanden, denn ich ging davon aus, dass überhaupt kein gültiger Perso / Pass vorliegt.

Du kannst mit dem deutschen Personalausweis reisen (und bekommst dann den besagten Zettel). Kein Problem.

Du könntest noch loshuschen und einen Pass im 48h Eilverfahren bekommen. Ist allerdings teuer !

Personalausweis reicht aber.

Bitterkraut  15.10.2015, 14:42

Wenn der Perso reicht, warum soll sie dann einen Pass beantragen?