Von Führungskraft nicht ernst genommen und runtergemacht?
Hallo,
ich (m, Anfang 20) arbeite im Büro und muss regelmäßig mich mit einer Führungskraft aus einem anderen Team austauschen.
Diese Führungskraft nimmt mich selten ernst und Fehler, welche selten vorkommen und bisher nie gravierend waren und schnell behoben werden konnten, werden ständig genutzt, um mich persönlich und fachlich runtermachen.
Wir hatten einen Termin innerhalb einer Arbeitsgruppe und meine konstruktiven Vorschläge, wurden ohne Ausnahme von dieser Führungskraft runtergemacht. Ich erwarte nicht, dass man meine Vorschläge umsetzt. Ich wünsche mir aber dass man es auf einer sachlichen Art und Weise ausdiskutiert. Dies fehlt halt komplett.
Das merkwürdige ist, dass er das gezielt bei mir tut. Ich mache sicherlich keinen perfekten Job aber die allermeisten Mitarbeiter und Führungskräfte schätzen mich und meine Arbeit sehr. Und ich gebe mein bestes und die Ergebnisse sind auch entsprechend gut.
Bisher habe ich immer alles ignoriert und weggelächelt. Er hört aber nicht auf damit. Wie würdet ihr reagieren? An manchen Stellen grenzt es gefühlt an Mobbing.
5 Antworten
Hallo,
ich habe die letzten Monate auch Schwierigkeiten auf der Arbeit erlebt. Der Betriebsrat war auch verständigt aber leider konnte dieser mir nicht helfen. Ein Betriebsrat der mit Führungskräften und eng befreundeten Leuten inflitriert ist, kann einem nicht helfen. Ich habe diese Woche meine Kündigung eingereicht und darf jetzt in die Zukunft blicken.
Wenn seine Art dich psychisch nicht belastet und du die Arbeit einfach als Arbeit noch sehen kannst, dann kannst du ja die Arbeit vielleicht noch eine Zeit machen und in Ruhe auch dich umsehen. Vielleicht schraubst du deine Erwartungen runter und machst vorerst das nötigste. Dein Einsatz wird bei dieser Person offene eh nicht gewertschätzt.
Wenn du glaubst du kannst einer anderen Führungskraft dich anvertrauen kannst du vielleicht darüber reden? Sachlich natürlich. Aber ich habe das getan und ich wurde von meiner ach so vertrauensvollen Führungskraft hintergangen. Aber nicht alle Mensch sind gleich natürlich.
Viele Führungskräfte sind menschlich nicht geeignet für das was sie tun, meiner Erfahrung nach. Konstruktive Vorschläge sind nicht in ihrem Interesse weil es ihre Fehler aufdeckt und damit kommen sie nicht klar. Du tickst normal, willst Dinge angehen, verbessern und bringst vielleicht Vorschläge, also machst professionell deine Arbeit. Dieser Typ Mensch von dem du erzählst, wie manche Führungskräfte und auch Kollegen es sind, sind nur auf das persönliche aus. Konkurrenz-Kampf. Kurz: du kannst es ihnen nicht Recht machen. Du bist nicht das Problem. Allein das du hier die Frage stellst, zeigt dass du Dinge hinterfragst und sicherlich auch dich wenn's drauf ankommt. Du bist dieser Person jetzt schon 10 Schritte voraus. Und das weiß sie.
Ich wünsche dir alles gute und genauso wie ich, wirst du die richtige Lösung finden. Vielleicht wird es nicht einfach sein. Aber du schaffst es.
LG
Wie groß ist dein Unternehmen ?
gibt es einen Betriebsrat ?
was ist deine Berufsbezeichnung, Lehrling oder Fachkraft.
Es ist immer schwierig wenn Führungskräfte nicht berechenbar sind. Allerdings gibt es Anlaufstellen wie den Betriebsrat oder den Geschäftsführer und du solltest keine Angst haben ob er besser da steht. Deine Arbeit ist wertvoll und das musst du auch verteidigen. Solltest du und dein Problem was du hast nicht wahrgenommen werden, sollte man Anbieten selbst so eine Position anzustreben.
Oder Gar Kündigen da auf langer Sicht dann dort sowie so keine Zukunft ist, wenn deine Arbeit und deine Person nicht wertgeschätzt wird. Andere Unternehmen freuen sich dann ☺️
man kann auch mit einem Betriebsraten sprechen das die Führungskräfte besser geschult werden.
Ich hoffe es hilft dir Lg
Ohje wei ich war auch einmal in so einem Unternehmen, es ist nicht immer einfach. Ich habe mich unentbehrlich gemacht. Ich war dann Abteilungsleiter der Schlosserei. Ich fing an nebenbei zu studieren und dann bin ich gegangen. Was dem Unternehmen sehr weh tat aber sie haben viele Jahre auf mir rumgetreten 🤔
Wie ist das Verhältnis zu deinem Vorgesetzten? Es könnte sinnvoll sein, dies mit ihm/ihr zu besprechen. Oder mit einem Kollegen.
Meine Kollegen haben das auch schon beobachtet. Meiner eigenen FK möchte ich das eigentlich nicht mitteilen.
dann frage nicht hier - wenn du das naheliegende nicht willst?
Ich werde bei meiner FK nicht auf Verständnis stoßen, weil die beiden sich sehr gut verstehen.
Ich würde mit seinem Vorgesetzten sprechen und ihm alles sagen was du bemerkt hast
Was ist mit der Führungskraft aus deinem Team? Kannst du da das Problem mal ansprechen?
Bin im Konzern und ja es gibt ein BR.
Der Weg zum BR mir aber jegliche Türen für die Zukunft. So wird das bei uns leider angesehen und „bestraft“.